Heike Drewelow: Immerwährender Literatiere Kalender

Lebenwelt
Immerwährender Literatiere Kalender
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Online-Publikation: Juni 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Heike Drewelow: Immerwährender Literatiere Kalender >>
Wandkalender 13 Blätter mit Spiralbindung,, ISBN 978-3-902980-22-9; 14,95 EUR
Holzbaumverlag / Komische Künste Verlagsgesellschaft; Wien, MuseumsQuartier; http://www.holzbaumverlag.at/hydrahttp://www.komischekuenste.com

Charakteristika
Skurril! Tierisch gut! Verweilfreudig!

Inhalt
Von Krötes Faust über die Schachforelle bis hin zum Wallenschwein: Heike Drewelow kombiniert tierische Persönlichkeiten mit den Titeln der Klassiker der Weltliteratur. Und weil sie nicht nur Sinn für Literatur sondern auch für Illustration und Grafik hat, hat sie diese Wortschöpfungen auch gleich zeichnerisch umgesetzt.

Autorin und Zeichnerin
Heike Drewelow startete ihren Lebensweg unter schwierigen Bedingungen: es war in der kalten Jahreszeit UND in der Uckermark-Schluckermark. Aufgewachsen und beschult in Berlin war sie von Beginn an Bildern und Büchern zugeneigt.
Nach einer garstigen dreijährigen Verbannung nach Sachsen, an deren Ende sie zum Abitur auch eine Urkunde für eine Gärtnerausbildung in Empfang nahm, widmete sie sich ausgiebig ihren anhaltenden Interessen: Sie studierte Kunst und Germanistik in beiden Teilen Berlins, wo sie auch heute lebt und arbeitet.
http://www.heikedrewelow.de/
mailto:heike@heikedrewelow.de

Fazit

Die Ex-Verbannte Heike Drewelow kam, wie sie selbst sagt - unter schwierigen Bedingungen - zu diesem wundervoll-kessen Linienführungsstil, wie er sich im "Immerwährenden Literatiere Kalender zeigt.
Sie kommt territorial aus einander ähnelnden Topoi / Gefilden wie z.B. Madame Litfass (1), die ein 'grosses Tier (1-13 zuordnungsfähig)' unter vielen anderen darstellt. Geschickt hat  Drewelow den politisch gemünzten Topos(3)  geschickt geisteswissenschaftlich-parodisch verlagert / maskiert und ästhetisch  mit spitzer Feder originell vermittelt. So entsteht eine Befreiungsbewegtheit, die die Lacher auf ihre Seite bringt statt gegen sie - im Hier und Jetzt. Das lädt zum Verweil ein, diesen zeitlich immerwährend zu nutzen m+w.p15-6

*) Als 'Madame Litfass' (1) wird vom kultur-punkt  die derzeit 'Regierende von D' bezeichnet, da sie primär 'Sprech-Anschläge / Sprach-Hülsen' medial rundum öffentlich verbreitet und sofort danach in der - bildlich gesprochen - gleichermasse in dieser imganinierten Platitüden-trommel' unMERKELich wieder verschwindet., lediglich die Aussenwerbesprüche verbleiben bis zum nächsten Austritt aus dieser glokal-wirkenden Litfassäule (1-2)...

(1) Eine Litfaßsäule ist eine Anschlagsäule, an die Plakate geklebt werden. Sie wurde vom Berliner Drucker Ernst Litfaß erfunden und zählt zum Bereich der Außenwerbung. Es wird weiterhin zwischen einer Allgemeinstelle (Litfaßsäule mit mehreren Werbetreibenden gleichzeitig) und einer Ganzsäule (oder Ganzstelle; Litfaßsäule mit einem Werbetreibenden) unterschieden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Litfa%C3%9Fs%C3%A4ule
(2) Glokal-
isierung ist ein Neologismus und ein Kofferwort gebildet aus den Begriffen Globalisierung und Lokalisierung, wobei diese beiden Begriffe als Spektrum der Größenordnungen, also nicht als Gegensätze, sondern als verbundene Ebenen, zu verstehen sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glokalisierung
3)
Topos / Topoi (Geisteswissenschaft), einen Ort im übertragenen Sinn, im modernen Verständnis Gemeinplatz, stereotype Redewendung, vorgeprägtes Bild, Beispiel oder Motiv..
In der klassischen Rhetorik sind Topoi als Teil der inventio allgemeine Gesichtspunkte, aus denen man Argumente schöpfen kann. (Quintilian: „sedes argumentorum, in quibus latent, ex quibus sunt petenda“). Die Herkunft einer Person oder die Zeit einer Handlung sind Topoi, wenn sie etwas Typisches über sie aussagen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Topos_(Geisteswissenschaft)