Ausblick 2017 . Gotthard - Wasserschloss Europas - Quellwasser aus dem Herzen der Welt

Lebenswelt Topoi > Mensch - Natur - Beziehung
Gotthard - Wasserschloss Europas
.lw-gotthard-connects16-11wasserschloss-europa

Ausblick 2017 .

In der Schweiz, dem Wasserschloss Europas, ist das Bewusstsein für den kostbaren Rohstoff aus den Wasserquellen erst am Erwachen. Der Verein Gotthard-Connects möchte da ein bisschen nachhelfen. Er hat als Ziel im Jahr 2017 die Aufmerksamkeit auf das Wasserschloss Europas zu lenken, mittels nachhaltigen Projekten. Eines davon ist die Kampagne Wasserkaraffen. Welche an Unternehmen, Gastronomiebetriebe und Privathaushalte in der Region verkauft werden, damit das Trinken von Leitungswasser eine Selbstverständlichkeit wird. Dies aus dem Nachhaltigkeitsgedanken: Weniger Kilometer, weniger Abfall und weniger Wasserverbrauch. Ein Teil vom Erlös fliesst in Projekte für den Schutz der Quellen.
Damit dieses Projekt zum Erfolg führt, braucht der Verein Mitglieder, Spender und Helfer.
Mehr unter: http;//www.quellwasser.ch

Gotthard-Connects Projekte
Der gemeinnützige Verein Gotthard-Connects bezweckt Aufmerksamkeit auf die Gotthardregion zu lenken, mittels nachhaltigen Projekten. Unabhängig von touristischen und politischen Strukturen ist er tätig von Luzern bis Lugano und von Chur bis Brig.
Rückblick 2016
Das erste Projekt war das Wanderbuch Gotthard Tunnel Trail – zu Fuss über den längsten Tunnel der Welt. 57 Kilometer oder rund 20 Fahrminuten trennen die Zugreisenden dank dem Gotthard-Basistunnel zwischen dem Norden und dem Süden unseres Landes. Interessanter ist es aber, diese Strecke in Wandergeschwindigkeit über dem Gotthard-Basistunnel zurückzulegen. Der Verein hat mit den Einnahmen aus dem Verkauf des Wanderbuches und ca. 2000 Stunden unentgeltlicher Arbeit den Weg ausgeschildert und vermarktet.
Es wurde Medienarbeit verrichtet mit Journalisten vom In- und Ausland, was zu vielen Medienberichten geführt hat. Vor allem das Interesse aus Holland war gross. Es waren sogar 2 Journalistinnen, die den Weg rennend unter die Füsse genommen haben.
Mehr unter: http;//www.gotthard-tunnel-trail.ch


 Kontakt:
Vereinspräsidentin Gotthard-Connects
Marja Nieuwveld, Botschafterin aus Leidenschaft
mailto:welcome@gotthard-connects.ch
http;//www.gotthard-connects.ch

Das Projekt Quellwasser ist ab 2017 gestartet!

-lw-gotthard-connects17-1 quellwasser
Wasserschloss Europas - Projekt Quellwasser

http://www.kultur-punkt.ch/lebenswelt-a-z/mensch-natur-beziehung/gotthard-wasserschloss-europas.html


Das Projekt Quellwasser ist ab 2017 gestartet.!
 

Ein neues Jahr, ein neuer Anfang und viele neue Vorsätze. Der richtige Moment sich Zeit zu nehmen und sich Gedanken zu machen, wie wichtig für uns das täglich Wassers ist und wie wir damit umgehen. Der Mensch selber besteht zum grössten Teil aus Wasser und ohne dieses wichtige Element, gäbe es kein Lebewesen auf unserem blauen Planeten. Bereits in der Schweiz drohen wichtige Quellen zu versiegen. Die Konflikte um das knappe Gut Wasser werden sich häufen. Nicht umsonst wird Wasser bereits als das «blaues Gold» bezeichnet.
In der Schweiz werden jährlich pro Person ca. 120 Liter abgefülltes und sogar zum Teil aus fernen Ländern importiertes Mineralwasser konsumiert. Eine erschreckende Tatsache, wenn man bedenkt, dass unser Leitungswasser eine hervorragende Trinkqualität aufweist. Laut eine Schweizer Studie, Ökobilanz schneidet Leitungswasser sogar bis zu 1‘000 Mal besser ab, als Mineralwasser in Plastikflaschen. Dazu kommt, dass Leitungswasser bis zu 10‘000 Mal kostengünstiger ist. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass es drei Mal so viel Wasser braucht, bis das wertvolle Gut in eine PET Flaschen abgefüllt ist und es anschliessend noch unzählige Kilometern unterwegs ist. Was bewegt uns, trotzdem dieses Wasser dem günstigeren und qualitätswerten Leitungswasser vorzuziehen?
Wasserschloss Europas
Die Schweiz, das Wasserschloss Europas ist sich dem kostbaren Gut von frisch sprudelnden Wasserquellen nicht immer bewusst. Es ist eine Selbstverständlichkeit die uns die Natur zur Verfügung stellt. Man ist umgeben von frischem Trinkwasser und trotzdem tragen wir zum grössten Teil im Rucksack unsere PET-Flaschen mit uns herum.     
Der Verein Gotthard-Connects hat sich für das Jahr 2017 zum Ziel gesetzt, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf das Wasserschloss Europas zu lenken. Mit dem Beginn ins neue Jahr lanciert sie das nachhaltige Projekt «Quellwasser.ch».
Inmitten beschützender Gebirge, geprägt von einzigartigen Bergkristallen befindet sich das Wasserschloss Europas. Der Ursprung der Berg- und Gletscherquellen, die als kleine Bäche in alle vier Himmelsrichtungen fliessen. Die Gotthard- und die Jungfrauregion, von Luzern bis Lugano und von Chur bis Brig bilden dieses Wasserschloss der Schweiz, Mitten in Europas - das Herz der Welt.
Dieses kraftvolle glasklare Quellwasser verdient nicht nur unsere vollste Aufmerksamkeit, sondern einen festen Platz auf unserem Esstisch oder sogar an unserer Seite im Büro. Das Projekt «Quellwasser.ch» möchte dazu bewegen, die teuren PET-Flaschen durch frisches Leitungswasser zu ersetzen und ein nachhaltiges Umdenken, weniger Kilometern, weniger Abfall und ein überlegter Wasserverbrauch zu stärken. Mit der Sichtbarkeit einer Wasserkaraffe mit dem Slogan «Quellwasser aus dem Herzen der Welt» können Unternehmen, Gastronomiebetrieben und Privathaushalten ein Zeichen setzten. 
Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Wasserkaraffen können weitere Projekte für den Schutz der Quellen unterstützt werden.

Kontakt
Marja Nieuwveld
Botschafterin Gotthard-Connects
http://www.gotthard-connects.ch
http://www.quellwasser.ch
http://quellwasser.ch/patronat.html