Werner Bischof: Standpunkt . Fotografien, Zeichnungen & Texte

Kunst Ereignis   Gestalter A_Z >B
-Bischof: Standpunkt . Fotos ...
-ku-scheidegger-spiess16-4bischof-fotos

Online-Publikation: April 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Werner Bischof: Standpunkt . Fotografien, Zeichnungen & Texte  >>
Mit Beiträgen von Marco Bischof *, Kristen Lubben und Fred Ritchin. Herausgegeben vom Werner Bischof Estate, Marco Bischof und Tania Samara Kuhn
312 Seiten, gebunden; 135 farbige und 150 Duplex-Abbildungen; 25 x 30 cm; ISBN 978-3-85881-508-8; CHF 79.00 | eur 77.00
Verlag Scheidegger & Spiess, CH-8001 Zürich; http://www.scheidegger-spiess.ch

Charakteristika
- Das Buch zum 100. Geburtstag: Leben und Schaffen des legendären Magnum-Fotografen.
- Das Werk des grossen Schweizer Fotografen Werner Bischof in einer umfassenden und sehr persönlichen Monografie.

Selbstausage des Protagonisten
-«Nach meinem Gefühl wird eines Tages, angesichts der chinesischen Überzahl, die Regierung und die Verwaltung in chinesische Hände übergehen – eine Art Revolution von innen.»
Werner Bischof, Hongkong, Mai 1952

Inhalt
2016 könnte der berühmte Schweizer Fotograf Werner Bischof (1916–1954) seinen 100. Geburtstag feiern. Zu diesem Anlass erscheint ein grosses Buch, das Leben und Schaffen des fotografischen Zeitzeugen aus einer neuen Perspektive erzählt: Erstmals werden neben vielen der weltbekannten Fotoikonen zahlreiche unveröffentlichte Aufnahmen, Zeichnungen, Briefe und Tagebucheinträge aus dem Nachlass präsentiert. Bischofs Lebensgeschichte, sein fotografisches Credo und die Reiseeindrücke werden somit in seinen eigenen Worten nacherzählt.

Der Protagonist
Werner Bischof begann als Studio- und Werbefotograf, wandte sich dann aber früh der Natur- und Dokumentarfotograf zu. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bereiste der 29-Jährige Süddeutschland, Frankreich sowie die Niederlande und dokumentierte die existenzielle Not, die ihm dort begegnete. 1949 wurden seine Aufnahmen erstmals in der Zeitschrift Life veröffentlicht, und Bischof trat der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft Magnum Photos bei. Ab 1951 war er im Mittleren und im Fernen Osten unterwegs, wo er die Hungersnot in Bihar vor die Augen der Weltöffentlichkeit brachte und im Auftrag von Paris Match als Korrespondent über den Indochina-Krieg berichtete. 1953 machte er sich auf eine grosse Reise durch Nord- und Südamerika auf. Im Mai 1954 verunglückte er tödlich mit seinem Geländewagen in den peruanischen Anden

Autorenteam
- *) Marco Bischof, Dokumentarfilmer, Autor und Herausgeber. Ältester Sohn des Fotografen Werner Bischof.
- Kristen Lubben
- Fred Ritchin, Direktor der Schule am International Center of Photography (ICP) in New York, Kodirektor des Photography and Human Rights   Programms der New York University sowie Direktor und Mitbegründer der Agentur PixelPress. Autor und Beiträger mehrerer Bücher.
- Tania Samara Kuhn

Fazit
Die Frühe der zweiten Jahrhunderthälfte des 20. Jhdts. stürmt, ja stürzt auf uns zu und über uns hinweg,
vereinnahmt uns jäh. Es sind die Bildreportagebilder im Bildband von Werner Bischof: "Standpunkt" .- mit seinen Fotografien (zeigen Augen-Blick-Präsenz), Zeichnungen (klar und figurativ-linear) & Texten (berührend persönlich) in schwarz-weiss. Auch der inhaltliche Ausdruck zeigt den nachfolgenden Schrecken und die Brutalität der Welt nach dem grossen Krieg in den weiteren Krisenregionen.
Eine gewisse Ohnmacht macht sich in einem aufmerksamen Betrachtenden breit und eine gewisse deterministische Melancholie tritt in Erscheinung, warum es noch immer so weiter geht in unserer - auch oft - so lebenswerten Welt.  m+w.p16-4