Boualem Sansal : Maghreb – eine kleine Weltgeschichte

Kulturreisen
B. Sansal : Maghreb
bup12-10sansal-maghreb

Online-Publikation: Oktober 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Boualem Sansal : Maghreb – eine kleine Weltgeschichte . Aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe  >>
128 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-86280-041-4; € 19,90 (D), € 20,50 (A)
bup / berlin university press; http://www.berlinuniversitypress.de

Inhalt
Boualem Sansal hat nichts Geringeres als die Memoiren des Maghreb verfasst: keine monumentale Historie, sondern erlebte Geschichte.
Ein Bogen, der sich über vier Jahrtausende und Tausende von Meilen spannt, von den Quellen des Nils bis zu den Kanaren, immer den Berbern, der Urbevölkerung des Maghreb, auf der Spur. Und zugleich auf der Suche nach Neuorientierung für jene Region, in der der arabische Frühling seine ersten Jasminblüten trieb, und in der heute mehr denn je die Frage im Raum steht: Wer bin ich, will ich mich nicht länger nur als Araber und Muslim definieren? Schicht für Schicht legt Boualem Sansal unter dem modernen Algerien den historischen Maghreb, das antike Numidien, das pharaonische Ägypten frei, in einem schwindel-erregend gelehrten Essay, und zugleich in amüsantem Plauderton.
Boualem Sansal gewährt uns Einblick in eine mitunter so fremde wie fremdbestimmte Geschichte – die doch ebenso sehr die Geschichte Europas wie jene des Maghreb ist.
Wagen wir mit ihm das Abenteuer der Erinnerung!

Autor
Boualem Sansal (* 15. Oktober 1949 in Theniet El Had, Algerien) ist ein frankophoner algerischer Schriftsteller.
Sansal durchlief eine gymnasiale Ausbildung mit den Fächern Latein und Altgriechisch. In den 1970er Jahren studierte er Ingenieurswesen und Ökonomie und promovierte in Volkswirtschaftslehre. Ab 1992 arbeitete er als hochrangiger Beamter im algerischen Industrie-Ministerium und veröffentlichte zwischen 1992 und 1994 zwei technische Fachbücher.
2011 wurde Sansal mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.http://de.wikipedia.org/wiki/Boualem_Sansal

Fazit
Unter der modernen Nordafrika-Kulturströmung liegt der historische Maghreb verborgen, fliesst gleichermassen dank Boualem Sansal und seinem Buch "Maghreb – eine kleine Weltgeschichte" unmittelbar ein in das aktuelle Geschehen. Er sieht diese Geschichte teils als verlorengegangene Nostalgiekunst und teils gleich Sisyphusarbeit, die dazu zwingt diese Vergangenheit immerzu aufzurollen, ohne sich gänzlich davon befreien zu können. Vier "Marksteine" begegnen wir in seiner Sichtweise, Ägypten (Exodus und Glück..), Numidien (Legenden, Widerstand, Mystik, Verfolgung und Endzeit bis zum Umbruch..), Algerien (Verlassenheit und Jetztzeit) und schliesslich seine Rückkehr in die Wirklichkeit und dabei wie er sagt "ein paar Geheimnisse in der Schwebe zu halten" wozu wir zustimmen - da wahlverwandt -, auch als Europäer. m+w.p12-10