Wohin sich die „globalisierten Sozialwissenschaften“ bewegen, beschäftigt mehr als 30 Referenten beim NGfP-Kongress in Berlin „Krieg - nach innen / nach außen...

'Inszenierung in der Aula der Akademie der bildenden Künste Wien
Mittig Hitlerbüste von Josef Müllner 1940'
http://www.kultur-punkt.ch/galerie/ueber-zeitgefaehrtinnen-topoi/inszenierung-entkriegen-r-schoenwald.html

 

*
Gesundheit Aktuell > Gesundheitswesen >
Sozialwissenschaften : Zum 'entKRIEGen'
-gs-ngfp19-2entkriegen,


Wohin sich die „globalisierten Sozialwissenschaften“ bewegen, beschäftigt mehr als 30 Referenten beim NGfP-Kongress in Berlin „Krieg - nach innen / nach außen...

NGfP-Kongress vom 7.-10.3.'19 :Intellektuelle als Stützen der Gesellschaft?“.
Prof. Dr. Raina Zimmering stellt sie in ihrem Vortrag am Samstag, dem 9. März, ausdrücklich in den Mittelpunkt. Sie würdigt den in den vergangenen drei Jahrzehnten entstandenen riesigen Fundus an kritischer Literatur, in der der widersprüchliche Prozess der Globalisierung analysiert wird. „Ich leugne den beschleunigten Prozess der internationalen Vernetzung, die gewachsenen Austauschmöglichkeiten und die Potenzierung von Kapazitäten durch Globalisierung nicht. Gleichzeitig erlebe ich die Wissenschaft unter immer stärkerer Kontrolle durch nationale und internationale Wissenschaftsinstitutionen und am Bandl von Geldgebern aus der Wirtschaft oder aus eng mit ihr verbundenen regierungsnahen Stiftungen.“
Das Faszinierende an Raina Zimmering ist, dass sie bei dieser Analyse weder im Vortrag noch im Leben stehen bleibt. „Es kommt immer darauf an, ob man sich als Sozialwissenschaftler als Unterstützer/in der gegebenen Ordnung versteht oder als Kritiker/in derselben. Da ich die zweite Variante bevorzuge und diese als grundlegend für die Wissenschaften betrachte, muss nach den Bedingungen für solch einen Ansatz gefragt werden.“ Sie stellt deshalb alternative Wissenschaftsräume vor, die im Internet entstanden sind und in denen sie selbst aktiv ist. Wissenschaftler aus der ganzen Welt, aus Universitäten und Instituten, haben sich damit Räume für unabhängige Forschungen geschaffen, die sie hauptsächlich über Mitgliedsbeiträge und Konferenzgebühren finanzieren. „Mit meinen Erfahrungen in diesen Räumen und bei den Jahrestagungen auf verschiedenen Kontinenten möchte ich verdeutlichen, dass und wie man sich ein Stück Freiheit der Wissenschaft zurückerobern und damit dem Wissenschaftsimperialismus etwas entgegensetzen kann.“
Wer Raina Zimmering bereits bei früheren Kongressen der NGfP erlebt hat, weiß um ihre besondere Beziehung zu den aufständischen zapatistischen Gemeinden in Chiapas im Südosten Mexikos. Nachdem dort beachtliche Erfolge auf den Gebieten Gesundheit, Bildung und Versorgungssicherheit erreicht wurden, wenden sich die Zapatisten nun den Wissenschaften zu. „Sie wollen einer Wissenschaft zum Durchbruch verhelfen, die den Bedürfnissen der Menschen entspricht und die natürlichen Ressourcen der Erde schützt. D.h., dass es Hoffnung auf die Entwicklung von etwas Neuem im Alten gibt“, sagt sie.

Mit besten Grüßen
Klaus Jürgen Bruder, Christoph Bialluch und Bernd Leuterer
(Vorstand der NGfP)
Weitere Informationen zum Kongress und Programm einschl. gestaffelter Teilnahmegebühren unter: 
https://www.ngfp.de/wp-content/uploads/2018/12/NGfP-2019-Programm.pdf
https://www.ngfp.de/kongresse/ngfp-kongress-2019/
Anmeldung: https://www.ngfp.de/veranstaltungen/krieg-nach-innen-krieg-nach-aussen/
Mit besten Grüßen
Klaus Jürgen Bruder, Christoph Bialluch und Bernd Leuterer
(Vorstand der NGfP)
Kontakt: Christa. Schaffmann
mailto:presse@ngfp.de
***