Bockshornkleesamen

Bockshornkleesamen fördert den Haarwuchs

(djd/pt). Gegen Haarausfall ist doch ein Kraut gewachsen: Bockshorn. Das bestätigte jetzt eine wissenschaftliche Untersuchung von BioTeSys. Das Esslinger Institut nahm die im Mittelmeer und anderen warmen Gebieten heimische Pflanze unter die Lupe. Genauer gesagt wurde ein Konzentrat aus Bockshornsamen auf seine Wirkung bei vermehrtem Haarausfall untersucht, das mit haarfreundlichen Mikronährstoffen wie Vitamin C, E, den B-Vitaminen, Biotin, Jod, Selen, Pantothensäure und Kupfer angereichert ist. Die Wirkung kann sich sehen lassen: Bei 83 Prozent der Studienteilnehmer verbesserte sich nachweislich das Haarvolumen. Drei von vier Befragten berichteten zudem über eine gestärkte Widerstandskraft der Haarpracht.
Wer neue Kraft für sein Haar braucht, muss nicht ans Mittelmeer reisen: Seit neuestem gibt es Bockshorn + Mikronährstoff als Haarkapseln in der Apotheke. Arcon International hält verschiedene Patente zur Verwendung von Bockshornsamen bei vermehrtem Haarausfall und kombiniert als einziges Unternehmen Bockshornsamen-Konzentrat mit Mikronährstoffen oder anderen Wirkstoffen.
Bockshornklee wird schon seit alters her angewandt - etwa bei Bronchialleiden. Die Wirkung bei vermehrtem Haarausfall wurde jedoch erst vor einigen Jahren ganz zufällig entdeckt. Bei Bronchitis-Geplagten, die gegen ihr Leiden über längere Zeit Bockshorntee tranken, wuchsen plötzlich die Haare und wurden dichter und kraftvoller.