Autismus gilt heute als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung

-gk-swr-cp2-15-7autisten

Autisten - Atemtests

SWR2 Campus
Autisten reagieren nicht auf schlechte Gerüche
Beitrag von Klaus Herbst
(Redaktion / Moderation: Markus Bohn)


Autismus gilt heute als eine tiefgreifende Entwicklungsstörung des Gehirns, die zu ganz unterschiedlichen Verhaltensauffälligkeiten führen kann.
Autisten reagieren z. B. oft kaum auf andere Menschen, sie scheinen sie gar nicht wahrzunehmen, oder sie können Emotionen anderer nicht richtig deuten und eigene auch nicht verständlich zum Ausdruck bringen. Aber all diese Abweichungen von "normalem" Verhalten zeigen sich in sehr vielfältigen Ausprägungen und entsprechend schwierig ist es, Autismus frühzeitig und eindeutig zu erkennen. Wissenschaftler in Israel haben nun aber offenbar eine Auffälligkeit entdeckt, die dazu dienen könnte, Autismus sehr einfach und zuverlässig festzustellen, nämlich die Reaktion auf sehr unterschiedliche Gerüche. Klaus Herbst hat nachgefragt.