Queer - Identität . Inszenierung mit iPhone : Die Videokünstlerin Charlotte Prodger wird mit dem Turner-Preis ausgezeichnet

-ggz-turnerpreis18-12proger-quee
https://www.zeit.de/kultur/film/2018-12/turner-preis-charlotte-prodger
Quelle: aar/dpa © Victoria Jones/dpa
Inszenierung - iPhone-Art
*

Queer - Identität mit iPhone : Die Videokünstlerin Charlotte Prodger wird mit dem Turner-Preis ausgezeichnet

Der renommierte Turner-Preis geht in diesem Jahr an die schottische Künstlerin Charlotte Prodger. Die 44-Jährige wurde am Dienstagabend bei einer Zeremonie im Londoner Tate-Museum für ihre teilweise mit dem iPhone aufgenommenen Kurzfilme Bridgit und Stoneymollan Trail ausgezeichnet.

Prodgers Werke zeugten vom "tiefgründigsten Gebrauch eines Geräts, so nüchtern wie die iPhone-Kamera, die die Kunst bisher gesehen hat", lobte der Vorsitzende der Jury und Direktor des Museums Tate Britain, Alex Farquharson. Mit ihrem Werk erforsche Prodger Themen rund um "Queer-Identität, Landschaft, Sprache, Technologie und Zeit".

Die in Glasgow lebende Künstlerin äußerte sich bei der Preisverleihung "ziemlich überwältigt" über die Auszeichnung. Der BBC sagte Prodger später, die von ihr erzählten Geschichten seien zwar "meine und persönlich". "Aber es sind Geschichten, die viele Menschen – ich denke, Leute, die queer sind – erlebt haben."

Bridgit, ein teilweise autobiografisches Werk, beschäftigt sich unter anderem mit der Identität von Menschen, die sich als queer bezeichnen. Ein Jahr lang filmte Prodger die schottische Landschaft und ihre Wohnung, darüber legte sie Soundeffekte aus ihrer Umgebung. Außerdem tritt sie selbst an einigen Stellen als Erzählerin auf und lässt Freunde aus Tagebüchern und Romanen von queeren Autoren vorlesen.
----
"Bridgit" (2016) ist ein teilweise autobiografisches Werk, das sich unter anderem mit der Identität von Menschen beschäftigt, die sich als queer bezeichnen. Ein Jahr lang filmte Prodger die schottische Landschaft und ihre Wohnung, darüber legte sie Soundeffekte aus ihrer Umgebung. Außerdem tritt sie selbst an einigen Stellen als Erzählerin auf und lässt Freunde aus Tagebüchern und Romanen von queeren Autoren vorlesen. Prodger lebt in Glasgow.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/kunst-turner-preis-fuer-charlotte-prodger-und-ihren-iphone-film-bridgit-a-1241925.html
***