T. Ungerer: Gedanken sind frei

Galerie Überzeit-/Gefährten  >Topoi > Inszenierung dokunentarisch
T. Ungerer: Gedanken sind frei
-ggz-diogenes17-4ungerer-gedanken


 Online-Publikation: April 2017 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
 Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
 <<  Tomi Ungerer: Die Gedanken sind frei . Meine Kindheit im Elsaß >>
144 Seiten; 144 Seiten; 18,5 x 25 cm; Hardcover Broschur; 978-3-257-02047-2 ; € (D) 24.00 / sFr 32.00* / € (A) 24.70
 Diogenes MoMA, Zürich;  http://www.diogenes.ch

Charakteristika
> Inszenierung: doku-biografisch
> Die Gedanken sind frei . Meine Kindheit im Elsaß
> Topoi: Biographien, Kunst, Cartoon, Fotografie

Inhalt
Tomi Ungerer erzählt vom Alltags­leben im deutsch besetzten Elsass, vom Krieg, von der libération. Und er erzählt die ganz normalen Streiche und Erlebnisse eines heranwachsenden Buben. Ein un­gemein lebendiges Erinnerungsbuch.

Autor und Gestalter
Tomi Ungerer, geboren 1931, stammt aus einer Straßburger Uhrmacherfamilie. Er verpatzte die Reifeprüfung, trampte dafür durch ganz Europa und veröffentlichte erste Zeichnungen im ›Simplicissimus‹. Mitte der 50er Jahre ging er nach New York, wo sein unaufhaltsamer Aufstieg als Zeichner, Maler, Illustrator, Kinderbuchautor und Werbegrafiker begann. Für seine Kinderbücher (darunter ›Die drei Räuber‹, ›Crictor‹, ›Das große Liederbuch‹) wurde er u.a. mit dem Hans-Christian-Andersen-Preis ausgezeichnet. Tomi Ungerer lebt heute im Südwesten Irlands und in seiner Heimatstadt Straßburg, die ihm 2007 ein eigenes Museum gewidmet hat.

Auszeichnungen
- Children's Spring Book Award für ›Crictor‹, 1958
- Society of Illustrators Gold Medal, 1960
- Children's Book of the Year für ›The Three Robbers‹, 1962
http://www.diogenes.ch/leser/autoren/u/tomi-ungerer.html

Stimmen
»Tomi Ungerers persönliche Geschichte ist gleichzeitig ein Ausschnitt aus der Geschichte des Elsaß, des Landstrichs, der ständig zwischen Frankreich und Deutschland hin und her gezerrt wurde.«
stern
»Tomi Ungerers persönliche Geschichte ist gleichzeitig ein Ausschnitt aus der Geschichte des Elsaß, des Landstrichs, der ständig zwischen Frankreich und Deutschland hin und her gezerrt wurde.«
Rolf Dieckmann / stern, Hamburg

Fazit
Tomi Ungerer hat mit seiner Inszenierung seiner Kindheit in Elsass im Buch "Die Gedanken sind frei" zugleich die historisch tief durchwirkte Zwischenwelt französischer und dialekt-deutscher Sprachkultur und krisengeschüttelte Region gekonnt eingefangen und fabelhaft und in gekonnter Manier anschaulich präsentiert. m+w.p17-4

***