Bertrand Russell : Lob des Müßiggangs

Diskurs PA4   A-Z  > M
B. Russell : Lob des Müßiggangs
-dp-dtv-16-11russel-muessiggang

Online-Publikation: November 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Bertrand Russell : Lob des Müßiggangs >>
dtv : 268 Seiten; Hardcover-Halbleinen,  978-3-423-28101-0; 16,00 € [D]
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Charakteristika
Brillante Texte von überraschender Aktualität

Inhalt
Von den Vorteilen der Muße, den sozialen Aspekten der Architektur über die Licht- und Schattenseiten von Kommunismus und Kapitalismus bis zur Frage nach dem Wesen der Seele oder dem Verhältnis von Menschen und Insekten reichen die geistvollen Betrachtungen des großen Philosophen. Sie sind von überraschender Aktualität und regen dazu an, dogmatische Auffassungen immer wieder kritisch zu hinterfragen.

Autor
Sir Bertrand Russell, 1872-1970, dritter Herzog von Bedford, gehört zu den führenden Philosophen unseres Jahrhunderts. Seine moralphilosophischen und politischen Arbeiten sind weit verbreitet, in den erkenntnistheoretischen Schriften suchte er das Weltbild der unmittelbaren Erfahrung mit dem der Physik zu vereinen. Sein Hauptwerk, zusammen mit Alfred N. Whitehead, die ›Principia Mathematica‹ (1910-1913), bildet noch heute die Grundlage der mathematischen Logik. Bertrand Russell erhielt 1950 den Nobelpreis für Literatur.

Fazit
In seinem Lebensweisheits-Diskursbuch "Lob des Müßiggangs" stimmt Bertrand Russell  alle Interessierten zeitüberdauernd das Lied des Flanierens statt das des Dahineilens an.
In fünfzehn Partien geht es ihm im Kern um 'Handlungs-Wissen' nur dann wenn es ' aus einer tiefen Erkenntnis des Universellen und der menschlichen Bestimmung hervorgeht, statt ungezähmt, romantisch oder unberechtigt selbstherrlich, gar machtgierig zu wirken - wie aktuell!.
So verhalten sich Kommunismus wie Faschismus wie Skylla und Charrybdis.* Jedoch . etwas spricht für den Sozialismus. So kommt er auch auf die Jugend und ihrem 'leichtfertigen (aktuell - die A/Sozialen Medien).Zynismus , der allgemeinen modernen Gleichförmigkeit in Erziehung, Disziplin zu sprechen.
Seine Quintessenz? Ein gewisser Stoizismus** zur geistigen Gesundheit ist angetan, dazu ist die Seele da. Sie ist, wie und wir es sehen, der Materie innewohnend (laut Hauptsatz der Thermodynamik), Leben endlich ist, entgegen des Abscheus der Theologen, ist die Erkenntnis der Naturwissenschaft zu ertragen und zu erdulden, so Russell.
Wie erfrischend. m+w.p16-11

*)
Skylla & Charybdis
Skylla
(auch Scylla oder Szylla; griech. Σκύλλα) war ein Meeresungeheuer aus der griechischen Mythologie mit dem Oberkörper einer jungen Frau und einem Unterleib, der aus sechs Hunden bestand. Eine berühmte hellenistische Statuengruppe aus Sperlonga, die sog. Skylla-Gruppe, zeigt das Ungeheuer beim Angriff auf Odysseus und seine Männer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skylla
Charybdis
(griechisch Χάρυβδις) ist ein gestaltloses Meeresungeheuer aus der griechischen Mythologie, das gemeinsam mit der Skylla an einer Meerenge gelebt haben soll.https://de.wikipedia.org/wiki/Charybdis

**) Stoa
(griechisch Στοά) wird eines der wirkungsmächtigsten philosophischen Lehrgebäude in der abendländischen Geschichte bezeichnet. Tatsächlich geht der Name (griechisch στοὰ ποικίλη – „bemalte Vorhalle“) auf eine Säulenhalle auf der Agora, dem Marktplatz von Athen, zurück, in der Zenon von Kition um 300 v. Chr. seine Lehrtätigkeit aufnahm. Ein besonderes Merkmal der stoischen Philosophie ist die kosmologische, auf Ganzheitlichkeit der Welterfassung gerichtete Betrachtungsweise, aus der sich ein in allen Naturerscheinungen und natürlichen Zusammenhängen waltendes universelles Prinzip ergibt. Für den Stoiker als Individuum gilt es, seinen Platz in dieser Ordnung zu erkennen und auszufüllen, indem er durch die Einübung emotionaler Selbstbeherrschung sein Los zu akzeptieren lernt und mit Hilfe von Gelassenheit und Seelenruhe nach Weisheit strebt.