Peter Pomerantsev: Das ist keine Propaganda . Wie unsere Wirklichkeit zertrümmert wird >> Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt

Trollstadt - Trolls
(Hasbro B6558EU4)

*

Diskurs Platon Akademie 4.0 PA4 -> Topoi /Aktuell A_Z > W
Wirklichkeit - Propaganda . P. Pomerantsev
-lw-rh-dva-spiegel20-4wirklichkeit-zertruemmert.


Online-Publikation: April 2020 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Peter Pomerantsev: Das ist keine Propaganda . Wie unsere Wirklichkeit zertrümmert wird >>
Aus dem Englischen von Klaus-Dieter Schmidt >>
Originaltitel: This is not Propaganda. Adventures in the War Against Reality . Originalverlag: Faber & Faber
Hardcover mit Schutzumschlag, 304 Seiten, 13,5 x 21,5 cm, Hardcover mit Schutzumschlag, ISBN: 978-3-421-04824-0; € 22,00
DVA Sachbuch - Verlagsgruppe Random House, München; http://www.randomhouse.de; http://www.dva.de;

Charakteristika
> Ein SPIEGEL-Buch

Inhalt
Wenn Informationen zur Waffe werden, befinden wir uns alle im Krieg
Die Versuche, unsere Meinung zu manipulieren, sind außer Kontrolle geraten. Hacker, Bots, Trolle, Putin, der IS oder Trump – sie alle wollen nicht einfach nur »alternative Fakten« in die Welt setzen, sie sind vielmehr dabei, unsere Realität zu verändern. Peter Pomerantsev nimmt uns mit an die Front des Desinformationskrieges, der inzwischen überall auf der Welt tobt. Er trifft Twitter-Revolutionäre und Pop-up-Populisten, Islamisten und Identitäre, die aus der Zertrümmerung von Ideen wie »wahr« und »falsch« ihren Nutzen ziehen. Sein Buch ist eine brillant erzählte Reportage und ein intellektuelles Abenteuer zugleich. Noch nie ist das Ausmaß der Angriffe, denen unsere Wirklichkeit ausgesetzt ist, so eindrucksvoll vor Augen geführt worden.

Autor
Peter Pomerantsev forscht als Senior Visiting Fellow am Institute of Global Affairs an der London School of Economics über die Manipulation von Informationen. Er ist ein gefragter Experte und publiziert neben seiner wissenschaftlichen Arbeit unter anderem in The Atlantic oder der Financial Times. Sein erstes Buch »Nichts ist wahr und alles ist möglich« (2015), in dem er seine Erfahrungen als TV-Produzent im Russland der Jahrtausendwende schildert, wurde preisgekrönt und in zahlreiche Sprachen übersetzt.

Stimme
»Die Wahrheit sollte uns befreien. Doch Peter Pomerantsev zeigt in seinem brillanten Buch, wie das Konzept der Wahrheit in den Händen von Diktatoren und anderen Feinden der Freiheit zu einer Waffe wurde.«
Garri Kasparow (22. August 2019)

Fazit
Wie unsere Wirklichkeit zertrümmert wird analysiert der Publizist Peter Pomerantsev in seinem erfolgreichen Diskursbuch "Das ist keine Propaganda".
Inhaltlich beschreibt er die Desinformationsarchitektur der 'Trollstädte (1)', Demokratisierungs-Untiefen und Informationscheinblitzkriege. So entstehen 'weiche Fakten, wobei Objektivität zum Mythos verkommt und 'wir damit postfaktisch sind' und so im Populismus zu POP-UP-Menschen verkommen können.
In seinen Schlussfolgerungen jedoch kommt Pomerantsev auf die existente 'Europäische Schule' zu sprechen, die nicht von einer neuen Superidentität ausgeht, sondern die Fähigkeit äussert, 'zwischen verschiedenen Identitäten zu wechseln und sie leichtzunehmen: Muster aufzubrechen, die enge Grenzen setzen', Und wie die verkalkten Worte 'Freiheit, Demokratie und Europa sowie ganze Kunstgenres ihrer Bedeutung entledigt oder gehackt worden waren'. Und der Autor schliesst 'genau jene Erfahrungen eröffnen die Möglichkeit zu ihrer künftigen Erneuerung..
m+w.p20-4

1) Trollstadt - Trolls (Hasbro B6558EU4)
https://www.amazon.de/Hasbro-B6558EU4-Trollstadt-Trolls-K%C3%A4ferboards/dp/B01GG1AXAI
***