Richard David Precht : Erkenne die Welt . Geschichte der Philosophie 1

Diskurs PA4  Aktuell > W
R. D. Precht : Erkenne die Welt I
-dp-rh-goldmann16-1precht-erkenne-die-welt-I


Online-Publikation: Januar 2016  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
576 Seiten, gebundenes Buch mit Schutzumschlag ; ISBN: 978-3-442-31262-7; € 22,99 [D] € 23,70 [A] | CHF 30,90
RandomhouseVerlag München; http://www.randomhouse.de; http://www.goldmann-verlag.de

 
Inhalt
Richard David Precht erklärt uns in drei Bänden die großen Fragen, die sich die Menschen durch die Jahrhunderte gestellt haben.
Im ersten Teil seiner auf drei Bände angelegten Geschichte der Philosophie beschreibt Richard David Precht die Entwicklung des abendländischen Denkens von der Antike bis zum Mittelalter. Kenntnisreich und detailliert verknüpft er die Linien der großen Menschheitsfragen und verfolgt die Entfaltung der wichtigsten Ideen – von den Ursprungsgefilden der abendländischen Philosophie an der schönen Küste Kleinasiens bis in die Klöster und Studierstuben, die Kirchen und Machtzentren des Spätmittelalters. Dabei bettet er die Philosophie in die politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen der jeweiligen Zeit ein und macht sie auf diese Weise auch für eine größere Leserschaft lebendig. Ein Buch, das dazu hilft, sich einen tiefen Einblick in die Geschichte der Philosophie zu verschaffen und die Dinge zu ordnen. Tauchen Sie ein in die schier unerschöpfliche Fülle des Denkens!

Autor
Richard David Precht, geboren 1964, ist Philosoph, Publizist und Autor und einer der profiliertesten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Er ist Honorarprofessor für Philosophie an der Leuphana Universität Lüneburg sowie Honorarprofessor für Philosophie und Ästhetik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin. Seine Bücher wie "Wer bin ich – und wenn ja, wie viele?", "Liebe - ein unordentliches Gefühl" und "Die Kunst, kein Egoist zu sein" sind internationale Bestseller und wurden in insgesamt mehr als 40 Sprachen übersetzt. Seit 2012 moderiert er die Philosophiesendung »Precht« im ZDF.

Pressestimmen
„Der erste Band liest sich anregend und im besten Sinne gelehrt. Ich wünschte, dieses Buch wäre mir mit 15 in die Hände gefallen.“
Denis Scheck, ZDF druckfrisch (01.11.2015)
"Prechts Analysen sind auf der Höhe der Zeit und der wissenschaftlichen Forschung, seine Fragen sind immer ganz vorne dran an der gesellschaftlichen Entwicklung, philosophisch fundiert und politisch so klar wie scharfsinnig."
ARD, ttt (18.10.2015)
"Die Gedanken, um die es geht, sind nicht immer einfach. Precht zu folgen, ist es dagegen schon."
dpa (14.10.2015)
"Dass Wissen und Können in diesem Buch eine gelungene Symbiose eingehen, liegt an Prechts klugem, aber nie altklugen Stil."
DeutschlandradioKultur (22.10.2015)
"Mit literarischem Gespür setzt Precht Szenen."
Die Welt kompakt (11.11.2015)
„Der erste Band liest sich anregend und im besten Sinne gelehrt. Ich wünschte, dieses Buch wäre mir mit 15 in die Hände gefallen.“
Sprachlich hervorragend, flüssig im Stil und sachkundig erzählt
Von: Michael Lehmann-Pape Datum: 05.11.2015

Leserstimmen
-Eine Geschichte der Philosophie in drei Bänden? Und das wie im Plauderton des unterhaltenden Gespräches mitsamt, vor allem, je  einer (ausführlichen) Einbeziehung der jeweiligen Zeitströmungen (welche immer einen erheblichen Einfluss auf das Denkgebäude  der konkreten Philosophen besaß)?
-Precht selbst weist, zu Recht, darauf hin, dass in dieser Aufgabenstellung bei Weitem nicht alle Philosophen, alle  zeitgeschichtlichen Strömungen und alle sich auch zerfaserten Denkgebäude in gebührender Form unterbringen lassen werden.
-Aber Precht setzt seinen Anspruch auch nicht auf wissenschaftliche Vollständigkeit, nicht auf das Ausloten auch noch letzter Tiefen  und Fußnoten der Geistesgeschichte. Sondern eben auf den klug gewählten Titel: „Erkenne die Welt“.
-„Was ist ein gutes Leben“? „Was ist Sinn“? „Gibt es Gerechtigkeit und, wenn ja, wie ist sie möglich“? „Wo steht der Mensch in der  Natur und im All“?

Fazit
Der analytisch tendierende und zugleich panoramatische Erkenntnis-Blick des Philosophen Richard David Precht  ermöglicht die Denkströmungen  der Antike bis zum Mittelalter in seinem Diskursband  " Erkenne die Welt . Geschichte der Philosophie 1 " auf bekömmliche Weise sowohl zu erfassen als auch zu erahnen.
Sprachgewandt, zugleich anschaulich werden die philosophischen Protagonisten dieses Zeitraumes präsentiert. Es lassen sich dabei durchaus neben 'der Ordnung, dem Mass der Dinge das richtige Leben im falschen' erkennen, zugleich auch die Ver- bis Ent-zauberung der Welt bis hin zur 'Götterdämmerung' und dem 'Kernschatten', den die Kirche auf die Philosophie wirft, nachvollziehen. Dieses an- bis aufregende Diskursbuch ist, dank Precht, ein durchaus  eloquentes Denkwerkzeug für alle interessierten Ein- und Quereinsteiger geworden. m+w.p16-2


***