Peer Steinbrück : Das Elend der Sozialdemokratie . Anmerkungen eines Genossen

Diskurs Aktuell A-Z > Demokratie >
Sozialdemokratie - Elend (P. Steinbrück)
-da-c.h.beck19-4sozialdemokratie-elend


Online-Publikation: April 2019 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Peer Steinbrück : Das Elend der Sozialdemokratie . Anmerkungen eines Genossen >>
189 S.; Klappenbroschur: ISBN 978-3-406-72232-5; 14,95 €
Verlag C. H. Beck; 80703 München ; http://www.chbeck.de

Inhalt
Die Sozialdemokratie steckt in einer der schwersten Krisen ihrer Geschichte. Bei den letzten Bundestagswahlen musste die SPD eine herbe Schlappe einstecken. Aber nicht nur sie, sondern fast alle sozialdemokratischen Parteien in Europa sacken in der Wählergunst immer weiter nach unten ab. Was läuft da schief? Peer Steinbrück, streitbarer Sozialdemokrat und Kanzlerkandidat der SPD 2013, sucht in seinen Anmerkungen eines Genossen nach Wegen zu einer erneuerten Sozialdemokratie und nennt mit klarer Kante seine Stichworte: Einhegung des digitalen Kapitalismus, Kampf gegen die wachsende Vermögensungleichheit, Mut zu einer neuen Debatte über Identitätspolitik, Vertiefung der Europäischen Union, mehr Engagement für junge Wähler. Ralf Dahrendorf hat in einem berühmten Aufsatz über das Elend der Sozialdemokratie vor mehr als dreißig Jahren den „dritten Weg“ vorgezeichnet, den Bill Clinton, Tony Blair und Gerhard Schröder dann erfolgreich gingen. Steinbrück entwirft nun eine Agenda für die Sozialdemokratie des 21. Jahrhunderts. Denn in einem sind er und seine Kritiker sich einig: Die Sozialdemokratie wird dringend gebraucht – vielleicht sogar mehr als je zuvor. 

Autor
Peer Steinbrück (* 10. Januar 1947 in Hamburg) ist ein deutscher Politiker (SPD). Von 2002 bis 2005 war Steinbrück der achte Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, von 2005 bis 2009 Bundesminister der Finanzen und stellvertretender Bundesvorsitzender der SPD. Bei der Bundestagswahl 2013 unterlag er als SPD-Kanzlerkandidat der Amtsinhaberin Angela Merkel. Von 2009 bis 2016 war er Mitglied des Deutschen Bundestages und begann danach, den Vorstand der ING-DiBa zu beraten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Peer_Steinbr%C3%BCck

Eigene Stimme
zur Zukunft der Sozialdemokraten: Das Elend der Sozialdemokratie .
'Man brauche eine Person wie Bernie Sanders, nur 30 Jahre jünger'...
Steinbrück rät zu Wechsel an SPD-Spitze
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/bild-1236019-1147237.html

Fazit, vorangestellt
Der Blick zur Zukunft der Sozialdemokraten von Peer Steinbrück in seiner Diskursschrift "Das Elend der Sozialdemokratie" bietet das Ergebnis seiner umfassenden Erfahrung und Erkenntnis, dass diese tiefgreifende Reformen vor sich hat. Um so mehr werden ihre jahrhundertlang erkämpften Skills* die in den letzten 20 Jahren in von ihnen selbst verstrickt und erstickt wurden, gefordert. So sieht er derzeit die Sozialdemokratie als 'Krankenwagen' der Gesellschaft, der die restlichen Werte und Verhaltensweisen in den Graben gefahren hat..
Seine Quintessenz lautet dazu: Ihre organisatorische, kommunikative und personelle Runderneuerung der Werte, ihr Sinn für Benachteiligte und Schwache, ihr Internationalismus, ihre Skills* aus abwägender Vernunft und ihre dialektisches Rüstzeug prädestinieren die SPD zur Verteidigung der Demokratie und des Rechtsstaates', statt die Alternativlosigkeit ihrer Gegenüber.
Dem ist voll zuzustimmen. Wann erspüren dieses die Wählenden? m+w.p19-4


*) Skills als Werte gegen Konflikte
Können nt
All competitors showed great skills, but only one could win. — Alle Wettbewerber zeigten großes Können, aber gewinnen konnte nur einer.
Fähigkeiten pl
Future employees are selected according to their skills. — Zukünftige Mitarbeiter werden nach ihren Fähigkeiten ausgewählt.I received an attestation of my skills. — Ich erhielt eine Bescheinigung über meine Fähigkeiten.
Fertigkeiten pl
Future employees are selected according to their skills. — Künftige Mitarbeiter werden anhand ihrer Fertigkeiten ausgewählt.I am always learning new skills. — Ich lerne immer neue Fertigkeiten.
Kenntnisse pl
He acquired many of his skills at university. — Er hat viele seiner Kenntnisse an der Universität erworben.
Qualifikationen pl
For some jobs, certain professional skills are necessary. — Für manche Jobs sind bestimmte berufliche Qualifikationen nötig.:
Kompetenzen plQualitäten pl Künste pl Geschicke pl
***


Inhaltsfolge
Prolog oder Nekrolog?
I Kalamitäten der SPD
II Vom Verteilungskonflikt zum Wertekonflikt
III Krankenwagen der Gesellschaft oder Gestalter von Zukunft?
IV Hätte hätte Fahrradkette …
V Über Zivilität und Umgangsformen
VI Was tun?
Epilog

Stimmen
> "Die Analyse trifft."
Hans Werner Kilz, Süddeutsche Zeitung, 12. März 2018
> "In der Diagnose liegt Steinbrück richtig."
Majid Sattar, Frankfurter Allgemeine Zeitung Literaturbeilage, 10. März 2018
> "Steinbrück schreibt, wie er spricht: pointiert, schwungvoll, ohne Umschweife. Was er zu sagen hat, wird vielen nicht gefallen. Aber gerade deshalb ist das Buch wichtig."
Markus Ziener, NZZ, 29. März 2018
> "Aufschlussreich für alle jene, die sich für den Zustand der deutschen Sozialdemokratie interessieren."
Heinz Niemann, Neues Deutschland, 27. Juli 2018
>"Das Buch von Peer Steinbrück kann ich nur empfehlen, weil es sehr offen, aber doch durchaus "con amore [geschrieben ist]."
Michael Naumann, Deutschlandfunk, 4. März 2018
>"Steinbrücks Ruf nach Zivilität und Umgangsformen sollten wir hören; er hat ihn nicht nur an die SPD gerichtet, sondern an uns alle."
Jürgen Brautmaier, Blog der Republik, 3. März 2018
> "Steinbrücks grundlegende Kritik an der Partei ist treffend."
Ferdinand Knauß, Wirtschaftswoche online, 7. März 2018
> "Steinbrück behandelt – (…) Helmut Schmidt in nichts nachstehend – einen breiten Bogen und gibt eine Reihe an guten (…) Ratschlägen.“
Politikum, Johannes Varwick
***