Thomas Rosenlöcher : Hirngefunkel - Gedichte

belletristik
 T. Rosenlöcher : Hirngefunkel
suhrkamp-it12-10hirngefunkel
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik/suhrkamp-it12-10hirngefunkel.htm

Online-Publikation:Oktober 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Thomas Rosenlöcher : Hirngefunkel - Gedichte  >>
insel taschenbuch 1369, Broschur, D: 13,95 € A: 14,40 € CH: 20,50 sFr
Suhrkamp/Insel Verlag, Berlin; http://www.suhrkamp.de; http://www.suhrkamp.de/insel_verlag_67.html;

Inhalt
Die Kindheit ist eine notwendige Bedingung des Staunens. Ist sie erst vorüber, fällt es schwer, sich der Routine des Alltags zu entziehen. In den Gedichten Thomas Rosenlöchers, die in diesem Band versammelt sind, gelingt dies, in jenen aus den Jahren ´88-´96 wie in den neuen. Immer wieder steht die Zeit für einen Moment still, dehnt der Augenblick des Staunens gegen das Alltägliche sich zur Ewigkeit, ob beim Lauschen eines Allegro Confusio oder im Schein des Amsterdamer Rotlichts. Vielleicht ja deshalb, weil uns die Kindheit nie ganz verloren geht.

Autor
Thomas Rosenlöcher, geboren 1947 in Dresden, studierte von 1976 bis 1979 am Literaturinstitut in Leipzig und lebt als freier Schriftsteller in der Nähe von Dresden. Rosenlöcher ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und der Akademie der Künste in Berlin. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise und Auszeichnungen.

Fazit
Wohl dem der diesmal kein E-Book nutzt, so findet sie / er ein Taschenbuch mit Fadenbindung und marmorierten Einband, mit den wortkargen und zugleich tief ergreifenden Gedichten von Thomas Rosenlöcher mit dem Titel "Hirngefunkel" . Und ? Diese können sich nicht so wie im Digital-Rapiden davonmachen, werden befangen gefangen von der dichten Sprachbild-Wirkkraft von Rosenlöcher, ein Beispiel : "Die Wirtschaftskrise / Das Zeitungsblatt sagt: Es wird schlimmer / Das Lindenblatt: Es bleibt wie immer." Oder ein Zwischentitel: " Was aber untergeht, ist zukunftszugewandt." So wirkt Rosenlöcher in seinen Gedichten auch kassandrisch. m+w.p12-10