Ian McEwan: Kindeswohl . Roman .

Bellestristik
Mc.Evan: Kindeswohl
-be-diogenes15-2mc-evan-kindeswohl

Online-Publikation: Februar 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Ian McEwan: Kindeswohl . Roman .  Aus dem Englischen von Werner Schmitz >>
224 Seiten; Hardcover Leinen mit Schutzumschlag, ISBN 978-3-257-06916-7; € (D) 21.90 / (A) 22.60; sFr 29.90
Diogenes Verlag AG, Zürich; http://www.diogenes.ch

Inhalt
Familienrecht ist das Spezialgebiet der Richterin Fiona Maye am High Court in London: Scheidungen, Sorgerecht, Fragen des Kindeswohls. In ihrer eigenen Ehe ist sie seit über dreißig Jahren glücklich. Da unterbreitet ihr Mann ihr einen schockierenden Vorschlag. Und zugleich wird ihr ein dringlicher Gerichtsfall vorgelegt, in dem es um den Widerstreit zwischen Religion und Medizin und um Leben und Tod eines 17-jährigen Jungen geht.

Mehr zum Inhalt
Fiona Maye ist eine angesehene Richterin am High Court in London, bekannt für ihre Gewissenhaftigkeit. Mit ihrem Mann Jack, einem Geschichtsprofessor, ist sie seit mehr als dreißig Jahren verheiratet – harmonisch, wenn auch in letzter Zeit vielleicht ein wenig distanziert. So fällt Fiona aus allen Wolken, als er ihr eröffnet, dass er ihren Segen für eine außereheliche Affäre will. Genau in diesem Moment wird ihr ein eiliger Fall vorgelegt: Ein 17-jähriger Junge, der an Leukämie leidet, benötigt dringend eine Bluttransfusion. Aber seine Familie – Zeugen Jehovas – lehnt das aus religiösen Gründen ab. Genauso wie er selbst. Doch ohne Transfusion wird er qualvoll sterben. Fiona bleiben für ihr Urteil weniger als 24 Stunden. Kann sie jetzt, inmitten ihres emotionalen Tumults, ihre kühle Professionalität bewahren?

Stimme
»Ein meisterhafter Roman.«The Observer

Autor
Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er für ›Amsterdam‹ den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung für das Gesamtwerk. Sein Roman ›Abbitte‹ wurde zum Weltbestseller und mit Keira Knightley verfilmt. Er ist Mitglied der Royal Society of Literature, der Royal Society of Arts und der American Academy of Arts and Sciences.

Fazit
Der 'eilige Fall', der die Roman-Protagonistin 'überfraut' birgt ein menschheitsbegleitendes Thema, nämlich eine dogmatische Verdichtung wärend der Aduleszenz, angesichts eines diese begleitendes Wachstums einer tödlichen Gefahr. Die zur Entscheidung auffordert - Leben oder/und Tod. Das entbirgt sich - wie durch eine Kristallkugel betrachtet, glasklar und sprachgewaltig im Roman von Ian McEwan " Kindeswohl "der tief berührend und gekonnt aus dem Englischen von Werner Schmitz transferiert wurde. m+w.p15-2