Arno Geiger : Der alte König in seinem Exil

Belletristik
 A. Geiger : König im Exil
dtv12-10geiger-exil
http://www.kultur-punkt.ch/belletristik/dtv12-10geiger-exil.htm
Online-Publikation: Oktober 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  Arno Geiger : Der alte König in seinem Exil  >>
192 Seiten, ISBN 978-3-423-14154-3; EUR 9,90 [D] 10,20 [A] ; SFR 14,90
Deutscher Taschenbuch Verlag, München; http://www.dtv.de

Inhalt
Was im Leben wirklich wichtig ist
Arno Geiger hat ein äußerst berührendes Buch über seinen Vater geschrieben, der trotz seiner Alzheimerkrankheit mit Vitalität und Klugheit beeindruckt. Im Alltag ist der Vater oft hellwach, aber seine Vergangenheit, sein Haus und seine Kinder hat er vergessen. Arno Geiger erzählt, wie er nochmals Freundschaft mit seinem Vater schließt und ihn viele Jahre begleitet. Er entdeckt, dass es auch mit der Krankheit bei seinem Vater noch alles gibt: Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde. Ein lebendiges, oft komisches Buch, das von einem Leben erzählt, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden.

Autor
Arno Geiger, geboren 1968 in Bregenz, wuchs in Wolfurt/Vorarlberg auf. Er studierte Deutsche Philologie, Alte Geschichte und vergleichende Literaturwissenschaft in Innsbruck und Wien.
Seit 1993 ist Arno Geiger als freiberuflicher Schriftsteller tätig und nahm 1996 und 2004 am Klagenfurter Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb teil. 1997 debütierte er mit dem Roman › Kleine Schule des Karussellfahrens ‹. 1998 erhielt er den New Yorker Abraham-Woursell- Award, 2005 für › Schöne Freunde ‹ den Friedrich-Hölderlin-Förderpreis und den Deutschen Buchpreis für › Es geht uns gut ‹. 2008 wurde ihm der Johann Peter Hebel-Preis verliehen, 2011 der Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.
Arno Geiger lebt in Wien.
Für seinen Roman ›Es geht uns gut‹ erhielt Arno Geiger 2005 den Deutschen Buchpreis. Erfahren Sie mehr über den Autor und hören Sie in den Podcast zum Buch ›Anna nicht vergessen‹ rein.
Arno Geiger erhält den Friedrich Hölderlin-Preis 2011 der Stadt Bad Homburg
 Aus der Jury-Begründung: Arno Geiger hat "höchst eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er in die erste Erzähler-Reihe unserer Gegenwartsliteratur gehört. Er ist überdies der erste Autor in der Geschichte des Preises, den wir ein zweites Mal ehren dürfen und wollen."
Mehr unter http://www.arno-geiger.de
 
Fazit
Tief bewegend, erfüllt von "Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde (laut Inhalt und des Rez.)" wirkt das Buch von Arno Geiger " Der alte König in seinem Exil" auf die mitfühlenden Lesenden.  Geiger ist parallel zu seinem einfühlsamen Wesen ein  bezaubernder Sprachmeister, im Umgang mit seinem an Alzheimer erkrankten Vaterbild. bleibt Geigers tief ergreifende Erzählung als grossartige deutschsprachige Literatur, über die aktuelle Zeit hinaus, bestehen. m+w.p12-10