Atelier Bodoni: Die 150 ersten Bodoni Blätter in BleiHandSatz gesetzt und gedruckt auf eigenen Handpressen

Haiku von Beat Brechbuehl
Cochin normal . Schriften Nr. 8 . Atelier Bodoni

Belletristik - nach Topoi  > Literatur & Buchdruck
BleiHandSatz - Blätter (Atelier Bodoni)
-be-waldgut-bodoni19-1buchdruck


Online-Publikation: Januar 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   Atelier Bodoni: Die 150 ersten Bodoni Blätter in BleiHandSatz gesetzt und gedruckt auf eigenen Handpressen >>
150 Blätter; 21,0 x 29,7 cmI; SBN 978-3-03740-318-1; CHF 120.00 / EUR 110.00
Waldgut Verlag & Atelier Bodoni CH-8500 Frauenfeld / D-78462 Konstanz;  http://www.waldgut.ch

Charakteristika
> Das Atelier Bodoni
besteht seit 1985 und war ursprünglich die Herstellungsabteilung des Verlags Im Waldgut.
Namensgeber ist der Schriftschneider und Buchdrucker Giambattista Bodoni (1740–1813) aus Parma.
Von Anfang an hat das Atelier Bodoni Bleisatz und Abziehpressen gesammelt.
Heute ist es eine veritable Handsetzerei und -druckerei mit etwa siebzig Blei- und Holzschriften (dokumentiert und schön gestaltet in Kassette:
Unsere Bleischriften), vier Abziehpressen, einem A-3-Tiegel. Zur Zeit arbeiten drei Mitarbeiter in Teilzeitarbeit im Atelier Bodoni.
Seit 1988 entstehen Bodoni Blätter und Bodoni Poesie Blätter, seit 1991 gibt es die Bodoni Drucke und weitere Druckprodukte aus der Handpresse.
Auf der Minipressen-Messe in Mainz hat das Atelier Bodoni den V.-O.-Stomps-Preis 2001 erhalten.
> Bleischriften als
Schriftproben, Zierstücke, Linien, Druckmuster, Anregungen für Schriftsetzer, Grafiker & Interessierte

Inhalt
«Besser einen guten Text an der Wand als ein schlechtes Bild im Schrank». Leicht hingesprochen war dieser Satz 1985. Doch dann ging es los: Mit unserem Bleisatz setzten wir von Hand, Buchstabe um Buchstabe, uns ansprechende und hervorragende Texte aus unseren Büchern oder aus der lebendigen Gegenwartsliteratur. Der Satz, die Gestaltung und die Arbeit an der Handpresse machte Freude, wir sahen Resultate: Überraschend gestaltet, gekonnt auf alten Buchdruckmaschinen gedruckt, fanden sich gute Texte «an die Wand gebracht» - so wie an Ausstellungen und in Sammlungen.
 Was vor 500 Jahren in Europa druckgeschichtlich als Einblattdrucke und gesellschaftlich als Wandzeitung entstand, lebt bei uns in erweiterter Funktion und mit neuem Geist weiter als «Atelier Bodonis schon legendäre Bodoni Blätter»; gedruckt in 1 bis 10 Farben (und Druckgängen) auf interessante Papiere in Handbütten- bis Recycling-Qualität. Die Formate sind für Rahmen von 50x70 cm gedacht. An Ausstellungen hängen wir die Blätter oft ohne Bilderrahmen «an die Wäscheleine».
Nun präsentieren wir die in fast 25-jähriger Arbeit entstandenen 150 ersten Bodoni Blätter  in diesem Katalogbuch (Umschlag BleiHandSatz und Handpressendruck, Inhalt Digitaldruck) - und als Resultat unseres wunderbaren Handwerks und Ihnen zur Schau-, Literatur- und Leselust.

Stimmen:
> «Poesie - von Hand und Herz.»
Dieter Langhart, Thurgauer Zeitung, 21. Juni 2016
>«[Es] ergibt sich der schöne Effekt für den geneigten Liebhaber, das Buch wie ein Wünsch-Dir-was-Programm auf dem (ausreichend massiven) Nachttisch liegen zu haben, zu schmökern und Bedarfslisten für Weihnachten und kommende Geburtstage zu schreiben. Für die weniger Betuchten mag es eine Wirkung haben wie ein Ferrari-Prospekt für einen Fiat-Fahrer: man wird ja noch träumen dürfen. [... J]edes Blatt [baut] seine ganz individuelle und textbegleitende, wenn nicht gar manchmal sanft textinterpretierende Atmosphäre auf. Von Heinrich Heine bis Inger Christensen, von Sappho bis Charles Simic, von Pablo Neruda bis Rafik Schami reicht die literarische Bandbreite, die zeit- und weltumspannend Prosa, Gedichte, Grafik und altes Handwerk zusammenbringt und einen Schwerpunkt naturgemäß dennoch auf Deutsch(-schweizerischen) Texten hat.»
Marcus Neuert, Fixpoetry, 21. Januar 2017
***