Patrick Modiano : Gräser der Nacht, 4 CDs

AV-Media
P. Modiano: Gräser der Nacht,
-av-hhv15-1modiano-gräser-der-nacht

Online-Publikation: Januar 2015 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<   Patrick Modiano : Gräser der Nacht, 4 CDs . Aus dem Französischen von Elisabeth Edl . Ungekürzte Lesung mit Ulrich Matthes >>
4 CDs Klappbroschur; 245 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-89903-940-5; 19,99 EUR | 29,50 sFr / Herunterladen: 13,95 EUR
Hörbuch Hamburg HHV, Hamburg, http://www.hoerbuch-hamburg.de

Charakteristik
Der neue Roman von Literaturnobelpreisträger Patrick Modiano

Inhalt
Aus der Distanz eines halben Jahrhunderts erinnert sich der Schriftsteller Jean, wie er Mitte der sechziger Jahre in Paris die geheimnisvolle Dannie kennenlernte. Als er sich in sie verliebt, hat sie so viele Namen wie Adressen. Sie lebt mit falschen Papieren, empfängt ihre Briefe nur postlagernd und verkehrt mit der »Montparnasse-Bande«, die politische Kontakte nach Marokko unterhält. Trotz der vage lauernden Gefahr werden beide ein Paar. Doch dann verschwindet Dannie von einem Tag auf den anderen und Jean wird als Zeuge in einem ungeklärten Todesfall verhört, der eine neue Geschichte von Dannie erzählt.
Jean gerät in einen Sog der Erinnerung und der Leser mit ihm - es ist der typische, der magische Modiano-Sog. "Ich war nichts, ich verschmolz mit diesem Dämmerlicht, diesen Straßen", schrieb Patrick Modiano in "Dora Bruder", einem leisen, ergreifenden Buch über das Schicksal eines jüdischen Mädchens während der deutschen Besatzung von Paris. Der Satz könnte auch über "Gräser der Nacht" stehen.

Autor
Patrick Modiano
1945 geboren, ist einer der bedeutendsten französischen Schriftsteller der Gegenwart. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den großen Romanpreis der Académie française und den Prix Goncourt. 2014 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur geehrt.


Sprecher
Ulrich Matthes
1959 in Berlin geboren, ist einer der profiliertesten deutschen Darsteller auf der Bühne, im Fernsehen und im Kino. Er war an den Münchner Kammerspielen und dem Wiener Burgtheater engagiert und ist seit 2004 festes Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin. Im Kino verkörperte er unter anderem Joseph Goebbels im preisgekrönten Kriegsdrama Der Untergang. 2005 und 2008 wählte ihn die Jury von Theater heute zum Schauspieler des Jahres, 2008 wurde er mit dem Theaterpreis Der Faust ausgezeichnet. Ulrich Matthes ist zudem ein gefragter Hörbuchinterpret.

Fazit
Das könnte Sie auch interessieren, wenn ein Mensch in den Sog seiner Erinnerungen gerät, den Ihnen der Literatur-Nobelpreisträger Patrick Modiano in 245 Minuten in narrativ ergreifenden Ton der Stimme von Ulrich Matthes in "Gräser der Nacht" gewährt. Dabei kommt dem 'Ungefähren' dem vordergründig Anonymen, ja Mörderischen eine tragende Rolle zu. Atmosphärisch hochaktuell am Schauplatz Paris wie zurzeit mit Charlie_Hebdo*. m+w.p15-1

*) http://de.wikipedia.org/wiki/Charlie_Hebdo