Michaela Schuster, Markus Schlemmer: Morgen! 1 CD; 26 Lieder

AV-Media
M. Schuster, M.Schlemmer:  Morgen!
-av-oehms15-12morgen-lieder

Online-Publikation: Dezember 2015  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<<  >>
1 CD; 26 Lieder; Label: Oehms, DDD, 2012 ; Bestellnummer: 7710584 ; EUR 13,99
OehmsClassics Musikproduktion, München; http://www.oehmsclassics.de/


Inhalt
Lieder von Brahms, Schumann, Reger, Strauss Künstler: Michaela Schuster, Markus Schlemmer

Stimme
Udo Badelt, kulturradio:
http://www.kulturradio.de/rezensionen/cd/2015/morgen.html

Eine Liebeserklärung in romantischer Stimmung.
Aufgenommen beim Eppaner Liedsommer 2012. Mehr als nur schön?
Was für ein Brautgeschenk: 26 Nummern umfasst der Liederzyklus op. 25, die „Myrthen“ von Robert Schumann, die er Clara zur Hochzeit 1840, in seinem legendären „Liederjahr“, überreichte. Eine der schönsten, euphorischsten Kompositionen ist gleich die erste, „Widmung“, auf ein Gedicht von Friedrich Rückert: „Dass du mich liebst, mach mich mir wert / Dein Blick hat mich vor mir verklärt“. Eine emphatische Liebeserklärung und Höhepunkt einer CD, die die Mezzosopranistin Michaela Schuster jetzt mit Liedern von Brahms, Schumann, Reger und Strauss unter den Namen „Morgen!“ veröffentlicht hat.

Unter der Sonne Südtirols
Entstanden ist diese Aufnahme beim idyllischen Eppaner Liedsommer 2012 im schönen Südtirol, nicht weit von Bozen. 2002 hat Brigitte Fassbaender die künstlerische Leitung dieses zehntätigen Festivals übernommen. Fassbaender ist selbstredend Expertin für Liedgesang, vor allem für das Werk von Richard Strauss, das ihm gewidmete Festival in Garmisch-Partenkirchen leitet sie ebenfalls. Nach Eppan kommen jedes Jahr junge Sängerinnen und Sänger, um sich in Meisterklassen von prominenten Lehrern weiterzubilden und bei einem Abschlusskonzert zu zeigen, was sie drauf haben. Michaela Schuster hat dort ein Gastkonzert gegeben, dessen Mitschnitt jetzt veröffentlicht wurde. Und man möchte Brigitte Fassbaender zustimmen, wenn sie sagt: "Unschwer kann man in dieser Aufnahme die Inspiration durch Ort und Atmosphäre spüren.“ Eine heitere, tröstliche Gelöstheit liegt in Michaela Schusters Gesang, der wirkt, als hätte er die Sonne der Alpensüdseite in sich aufgesogen.

Romantik und mehr
26 Lieder enthält diese CD, und sie sind ganz typisch für die Romantik: Wald, Meeresrauschen, Flüsse – viel Natur, die immer wieder zur Metapher wird für Seelenzustände, für Glück, Ekstase, Melancholie, Trauer. Und auch von den Komponisten überarbeitete Volkslieder sind prominent vertreten, etwa das populäre "Da unten im Tale“, das Brahms überarbeitet hat, die CD eröffnet damit. Daneben steht aber auch völlig Anderes, wie "Verzagen“, ebenfalls von Brahms: In der bewegten Begleitung aus durchgehenden Zweiunddreißigstel findet sich die wild rauschende See wieder, in der sich das rast- und ruhelose Gemüt des Ichs spiegelt. Trost kann dieses Meer nicht mehr spenden.

Glaubhaft!
Michaela Schusters Stimme
ist von erfreuliche Direktheit und Kernigkeit und besitzt eine üppige Farbpalette, ihr dramatischer Mezzo schimmert in allen Schattierungen von Rot, ihr Legato gelingt sehr oft (aber nicht immer) betörend glatt. Schuster ist vor allem als Strauss- und Wagnersängerin hervorgetreten. Sie hat in Berlin studiert, als die Udk noch HdK hieß, und an der Berliner Staatsoper unter anderem Brangäne, Sieglinde, Kundry oder Venus gesungen. 2015 wird man sie noch als Knusperhexe (Hänsel und Gretel) in Wien und Waltraute (Götterdämmerung) in München mit Kirill Petrenko hören können. Diese Wagnerprägung fällt sofort auf, vor allem an der  Klangpracht in der Höhe. Aber es ist eine Dramatik, die Schuster so klug einsetzt, dass die häufig fragilen Lieder nicht darunter zerbrechen. Sondern dass aus ihnen kleine Charakterstücke werden, Minidramen. Außerdem singt sie mit einer gehörigen Portion Witz und wird nicht betulich und betroffen, wo es nicht sein muss. In "Da unten im Tale“ etwa steckt auch viel Ironie, deswegen singt es Schuster mit 1'48 ziemlich rasch. Der Bariton Martin Hensel etwa braucht auf seiner 2014 erschienenen Aufnahme für das gleiche Lied 3'05.

Mit dem Pianisten Markus Schlemmer
verbindet Michaela Schuster eine langjährige fruchtbare Zusammenarbeit. Beide begegneten sich 1994 als Stipendiaten des Deutschen Musikrats und bilden seitdem ein festes Liedduo. Man hört, wie lange sie aufeinander eingespielt sind. Schlemmer begleitet die Sängerin traumwandlerisch sicher, eine feste Basis, ohne sich dabei zu sehr in den  Vordergrund zu spielen. Ein gleichberechtigtes, fein austariertes Gespann. Der Name der CD zitiert übrigens Richard Strauss' Lied 2Morgen!“ von 1894, das dessen kleinen Zyklus Vier Lieder, op. 27 beschließt und ebenfalls ein Brautgeschenk war, an seine künftige Frau Pauline. Es ist, fast buddhistisch reduziert und am Ende nur noch von ganzen Noten begleitet, ein musikalisches Verstummen in vollkommenem Liebesglück, das Michaela Schuster stimmlich sehr glaubhaft interpretiert.

Fazit
Nicht kann besser Gemütszustände für Glück, Ekstase, Melancholie und  Trauer als Musik und Gesang, wie in "Morgen !" von Michaela Schuster klassisch-liedhaft vorgetragen und von Markus Schlemmer behutsam am Klavier begleitet - auf ausdruckvoll und zugleich einfühlsam stimulierende Art.
Einen Lieder-Hörgenuss der selten einfühlend-empathischen Weise haben mit und für "Morgen !" Michaela Schuster, zusammen mit Markus Schlemmer bleibend geschaffen. m+w.p15-12