Harry Rowohlt: Der Paganini der Abschweifung . Doppel-CD

av-media
H. Rowohlt: ... Abschweifung 2 CD
tiamat-edition-cd12-1rowohlt-abschweifung

Online-Publikation: Januar 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Harry Rowohlt: Der Paganini der Abschweifung >>
Doppel-CD 140 Minuten mit Beiheft; Live-Mitschnitt; CD Jewelcase; ISBN: 3-89320-086-X; 16.- Euro, ca. 27.70 SFr.
Edition Tiamat / Verlag Klaus Bittermann, Berlin; http://www.edition-tiamat.de;

Inhalt
 Am 27. März 2005 wird Harry Rowohlt 60. Eine gute Gelegenheit, eine CD zu veröffentlichen, die bislang im Archiv des Verlags schlummerte und auf der Harry Rowohlt mit einigen schönen, wenn nicht sogar schönsten Abschweifungen brilliert. Auf diesem Gebiet ist der begnadete Vorleser, der alle Dialekte und Stimmlagen beherrscht, ein Meister, und das weiß man nicht erst seit der Veröffentlichungen seiner "vergeigten Memoiren" (Harry Rowohlt) "In Schlucken-zwei-Spechte". Harry Rowohlt, so könnte man sagen, hat die Abschweifung zur Kunstform entwickelt, und immer, wenn Harry Rowohlt über seine Brillengläser hinweg ins Publikum guckt und dabei die unscheinbaren Worte fallen läßt "Da fällt mir ein...", dann kann man sich schon mal auf eine Klasse- Anekdote mit einer geschliffen formulierten Pointe freuen. Harry Rowohlt erzählt, wie viele Übersetzerpreise er auf der Buchmesse 2003 abgeräumt hat er liest die kulinarische Wildwestgeschichte "John Rock oder der Teufel", eine Episode aus seinem Leben als Schauspieler mit wenig Text und viel Rüstung auf einer Wiener Bühne u.a.m.
Hörprobe: www.edition-tiamat.de/Sonstiges/Harry_Rowohlt-Auf_Tingeltour_in_Wien.mp3

Autor
Harry Rowohlt, geboren 1945 in Hamburg 13, lebt als Übersetzer von inzwischen über hundert Büchern in Hamburg Eppendorf. Geht regelmäßig auf Tingeltouren und schauspielert in der "Lindenstraße". Veröffentlichte "Poohs Corner. Meinungen und Deinungen eines Bären von geringem Verstand" Band I und II.
In der Edition Tiamat erschienen:
- Sotscheck, Ralf /Rowohlt, Harry: In Schlucken-zwei-Spechte, Berlin 2009
- Der Paganini der Abschweifung (Live-CD), Berlin 2005

Fazit
Harry Rowohlt ist Autor der CD "Der Paganini der Abschweifung", gekonnter Vorleser und Komödiant, treibt seinen Spass mit Verve und Witz bei seinen Auftritten, Lesungen und kann sich seiner Buchungsanfragen kaum erwehren. Er bietet köstliche Szenen sowohl als arbiter elegantiarum, als auch als derbdreister Philosoph mit Tiefgang in Sinn und Stimme. So verunsichert Rowohlt gekonnt durch Abschweifung und wringt so die Hörenden aus. m+w.12-1
 

-----