Martin Walser liest: .Mein Jenseits . 3 CDs

AV-Media
M. Walser: .Mein Jenseits . 3CDs
bup-hb12-1walser-meinjenseits

Online-Publikation: Januar 2012  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Martin Walser liest: .Mein Jenseits . Vollständiger Text der Novelle auf 3 CDs  >>
Hörbuch, 3 CDs und Booklet, Länge ca. 165 Min.; ISBN 978-3-940432-86-5; € 24,90 (D), € 25,60 (A)
bup / berlin university press; http://www.berlinuniversitypress.de

Inhalt
Vollständiger Text der Novelle
Augustin Feinlein, Chef des Psychiatrischen Landeskrankenhauses Scherblingen, weiß, was Älterwerden bedeutet. Abdreiundsechzig hat er mit dem Zählen der Geburtstage aufgehört und sein Lebenscredo gefunden: »Glauben heißt lieben.«
»Eine Sekunde Glauben ist mit tausend Stunden Zweifel und Verzweiflung nicht zu hoch bezahlt.« So Feinlein. Und: »Glauben lernt man nur, wenn einem nichts anderes übrig bleibt.« Das wird zu Feinleins Daseinsgefühl.

Autor
Martin Johannes Walser (* 24. März 1927 in Wasserburg am Bodensee) ist ein deutscher Schriftsteller. Bekannt wurde Walser durch seine Darstellung innerer Konflikte der Antihelden in seinen Romanen und Erzählungenhttp://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Walser

Fazit
Unerklärlich geschieht bereits zum Anfang und setzt sich fort, ist es das Unum Platons? Nein es ist der ortsansässige Glaube untrennbar verquickt mit dem Fetisch einer Monstranz und Reliquie. Dies wird mit dem Alter mehr und mehr virulent, im Hörbuch, vom Autor Martin Walser überzeugend und innig vorgetragen. Er lässt den monologisierenden und oft barfuss und menschenscheuen daherkommenden Protagonisten fragen ob diese Art Verehrung in etwa Zuflucht bietet? Es geht im Kern um die Enttarnung der Scheinheiligkeit, die aber den Helden dadurch in die Entmündigung treiben wird und sogar bereit zur Folter zu sein. Oder? Text und Stimme sind in diesem Hörbuch auf ganz wunderliche Weise eine unzertrennliche Ehe eingegangen - Alterweisheit zeigt sich in allen Brüchen und Ritzen des Narrativen. m+w.p12-1