Magnus Chase , Band 1: Das Schwert des Sommers. Von Rick Riordan., 6 CDs . Ab 11 Jahren

AV-Media   A_Z  > M
Magnus Chase I . 6 CD
.av-hh-silberfisch16-8magnus-chase-i

Online-Publikation: August 2016 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< >>
6 CDs, 475 Minuten Laufzeit; ISBN 978-3-86742-285-7; EUR 19,99 [D] | EUR 22,50 [A];
Hörbuch Hamburg HHV, Hamburg, http://www.hoerbuch-hamburg.de


Inhalt
I
Nach dem Tod seiner Mutter schlägt sich Magnus Chase allein auf den Straßen von Boston durch, bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er soll von einem der nordischen Götter Asgards abstammen! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Doch dafür muss er erst ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Ach ja, und sterben und wieder auferstehen muss er auch noch …
II
Magnus schlägt sich nach dem Tod seiner Mutter allein auf der Straße durch, denn seinen Vater hat er nie gekannt. Bis er eines Tages etwas Unglaubliches erfährt: Er stammt von einem der nordischen Götter Asgards ab! Leider rüsten diese Götter gerade zum Krieg; auch Trolle, Riesen und andere Monster machen sich bereit. Ausgerechnet Magnus soll den Weltuntergang Ragnarök verhindern. Dafür muss er ein magisches Schwert finden, das seit 1000 Jahren verschollen ist. Noch hat er keine Ahnung, was für Abenteuer auf ihn warten!
III
Zu Magnus_Chase in Englisch
http://riordan.wikia.com/wiki/Magnus_Chase

Autor
Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen lebt er in San Antonio, USA, und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Seine Percy-Jackson-Serie hat den Buchmarkt im Sturm erobert und ist in 32 Länder verkauft worden.
http://www.hoerbuch-hamburg.de/autoren/rick-riordan-1001/

Sprecher
Nicolás Artajo steht seit seinem dritten Lebensjahr vor der Kamera. Der erfolgreiche Schauspieler und Synchronsprecher wirkte seitdem in unzähligen Kinofilmen und Serien mit. Für seine stimmliche Leistung im Film Billy Elliot wurde er 2001 für den Synchronpreis nominiert. 2010 erhielt er den Hörkules für die Hörbuchumsetzung von Slumdog Millionär.
http://www.hoerbuch-hamburg.de/sprecher/nicolás-artajo-1703/

Fazit
Germanische Götter tauchen inmitten des Urbanen & Suburbanen Boston auf. Inmitten von Aussenseitern Loosern & Outcasts erscheinen Trolle, Riesen und andere Monster wie der Welt-Untergängler & zugleich Welt-Wiederkehrer Ragnarök (1).
Zwar wurden die ostamerikanischen Räumlichkeiten mit ihren Protagonisten textlich opulent (2) geschmückt. Doch Vorsicht ! Das opulente eintönige Getue kann zuhörende Wesen in große Langeweile versetzen.
Nach dem hervorstechenden eintönig opulenten Vorlesen kann es sein, dass sich stark-psychischer Magenschmerz einstellt: 'ops'. Und das mit Fortsetzung kann er chronisch werden. m+w.p16-8

(1) Ragnarök (altnordisch „Schicksal der Götter“; aus regin, gen. pl. ragna „Gott“, rök „Ursache, Sinn des Ursprungs“)[1] ist die Sage von Geschichte und Untergang der Götter (Weltuntergang) in der Nordischen Mythologie, wie es die Völuspá prophezeit.[2][3]
Das Deutsche übersetzt Ragnarök oft als „Götterdämmerung“, was auf eine Fehlinterpretation von Snorri Sturluson zurückgeht: Während die ältere Lieder-Edda von ragnarök singt („Schicksal der Götter“), schreibt Snorri Sturluson in seiner Prosabearbeitung stets ragna rökr („Götterdämmerung“;[2] vgl. altnordisch røkkr „Dunkelheit“).
Der letzte Abschnitt der Ragnarök schildert die neue Welt, die nach dem Untergang der alten Welt entsteht.

(2) Das Adjektiv opulent stammt von dem lateinischen Wort opulentus ab. Dieses kommt von dem lateinischen Substantiv ops, welches für Vermögen und Macht steht.