Oliver Schütte: Die Netflix-Revolution Wie Streaming unser Leben verändert

AV & Digital Media  > Digitales Leben  A-Z -> S
Digitales Streaming - Netflix . O. Schütte
-av-midas19-10streaming -netflix


Online-Publikation: Oktober 2019  im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Oliver Schütte: Die Netflix-Revolution  Wie Streaming unser Leben verändert >>
224 Seiten; gebunden mit Schutzumschlag und Leseband: ISBN: 3038765252; €  24,90
Midas Verlag, Zürich, CH: http://supr.com/midasverlag

Charakteristika
> Fernsehen war gestern - was blüht uns in der Zukunft ?Net ix, Amazon Prime, Disney und Apple ringen um die Vorherrschaft im Milliardengeschäft "Streaming". Oliver Schütte, schreibt über ein topaktuelles Thema, für alle Mediennutzer von Nutzen,,,
> Streaming  - Media
https://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media
> Streaming - Netflix

Inhalt
Wir alle sind Teil der dritten Revolution in Film und Fern sehen - ein Prozess, der die Welt der Medien und wie wir diese konsumieren rasant verändert.
Seit der Jahrtausendwende bietet das Internet die technischen Möglichkeiten für Videostreaming. Wer Filme, Serien oder sonstige Medieninhalte sehen will, kann dies heute auf seinem Smartphone, Tablet oder Computer jederzeit tun. Streamingdienste wie Netflix und YouTube bieten ihre Produktionen in über 130 Ländern an und haben Hunderte Millionen Abonnenten.
Oliver Schütte beleuchtet in »Die Netflix-Revolution« die Veränderungen, die Kino und Fernsehen mit sich gebracht haben, und er beschreibt die Gegenwart, die vom dritten Neubeginn geprägt ist. Er beschäftigt sich vor allem mit den gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklung und hinterfragt kritisch, ob wir für diese neuen Erfahrungen bereit sind. Denn wir begeben uns in die Hände von multinationalen Konzernen, die bestimmen, was wir sehen können und was nicht. Wir Zuschauer werden zu gläsernen Wesen. Die Anbieter wissen genau, wann, wo und was wir schauen. Sie wissen auch, was uns interessiert, wann wir abgeschaltet haben oder welche Momente uns besonders neugierig machen. Auf Basis dieses Wissens werden die Inhalte geplant und auf uns zugeschnitten. Dieses Buch geht der wichtigen Frage nach, welche gesellschaftlichen Konsequenzen die dritte Revolution nach dem Kino und dem Fernsehen mit sich bringen wird.
 
Leseprobe https://media.hugendubel.de/shop/coverscans/369PDF/9783038765257_leseprobe_01.pdf

Autor
Olver Schütte
studierte Film- und Theaterwissenschaften in Berlin und arbeitet seit 1986 als Autor für Film und Fernsehen. Er ist als Publizist, Dozent an internationalen Filmhochschulen, Dramaturg und Filmproduzent tätig. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter »Die Kunst des Drehbuchlesens« (4. Auflage) und »Schau mir in die Augen, Kleines« (3. Auflage) sowie zweier Romane. Oliver Schütte ist Gründungsmitglied der Deutschen Filmakademie und lebt abwechselnd in Berlin und in San Francisco.
 
Stimme
"Auf Netflix sauer zu sein, ist für mich, als würde man sauer auf das Wetter sein. Es passiert, und wir können nur darüber entscheiden, wie wir uns damit fühlen."
Steven Soderbergh, Regisseur (Erin Brockovich, Ocean's Eleven)

Fazit
Der Film- und Theaterwissenschaftler Oliver Schütte hat - kurz und bündig gesagt - in seinem Diskursbuch "Die Netflix-Revolution" allen Interessierten narrativ und geschickt klargemacht, wie Streaming (1-2) unser Leben verändert.
Diese digitale Neuheit ermöglicht die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Rechnernetz, bis hin zum Handy..
Der Autor umspannt seine bemerkenswerte Untersuchung von den laufenden Bildern, der Flimmerkiste bis zur Kerngegend der Streamingrevolution, wie er sie nennt. Da angekommen, fängt er mit Youtube an und konzentriert sich auf Netflix am Laptop, iPad, Smartphone und aktuell auf Apps und landet dabei mitten im Kampf der Streamingplattformen. Danach schlägt Schütte das neue Kapitel der narrativen Experimente auf, bis hin zur Virtual Reality. So dringt er  in die neue Epoche der Kinoveränderung vor bis zur 'Schönen neuen Welt', zur nonlineraren Gesellschaft,  mit ihrer künstlichen Intelligenz, in der der Algorithmus bestimmt, was wir sehen, nämlich Big Data und die ferne Big Data-Wolke in der sich die ‚Ami-Filterblase‘ entbirgt 'good night/mar my dear'. m+w.p19-10


1) Streaming Media
bezeichnet die gleichzeitige Übertragung und Wiedergabe von Video- und Audiodaten über ein Rechnernetz. Den Vorgang der Datenübertragung selbst nennt man Streaming und übertragene („gestreamte“) Programme werden als Livestream oder kurz Stream bezeichnet. Streaming-Media, das über das WWW bzw. HTML angestoßen wurde, wird auch Webradio oder Web-TV genannt. Im Gegensatz zum Herunterladen („Download“) ist das Ziel beim Streaming nicht, eine Kopie der Medien beim Nutzer anzulegen, sondern die Medien direkt auszugeben, anschließend werden die Daten verworfen.
Die Wiedergabe von Programmen über einen Livestream unterscheidet sich meist vom klassischen Rundfunk. Während beim Rundfunk an eine unbestimmte Anzahl Empfänger zugleich gesendet wird (Broadcast), handelt es sich beim Streaming meist jeweils um eine Direktverbindung zwischen dem Server des Senders und dem Client jedes einzelnen Benutzers. Die Verbreitung erfolgt oftmals über Streaming-Portale und internetbasierte Mediathekenhttps://de.wikipedia.org/wiki/Streaming_Media

2)
Streaming Netflix - Serien
herunterladen und unterwegs genießen . Mit unserer Downloadfunktion können Sie Ihre Lieblingstitel auch offline genießen.
https://www.netflix.com/de/
Streaming - Abos
Bei Netflix können Sie zwischen drei verschiedenen Streaming-Abos wählen. Das gewählte Abo bestimmt, auf wie vielen Geräten Sie Netflix gleichzeitig streamen können. Egal, für welches Abo Sie sich entscheiden: Sie können die Netflix-App auf so vielen Geräten installieren, wie Sie möchten, und eine unbeschränkte Anzahl an Titeln genießen – jederzeit und an jedem Ort.
https://help.netflix.com/de/node/24926
*
netflix: Fragen - Antworten
Kosten, Apps, Kündigung und Co.:
10 wichtige Fragen zu Netflix in Deutschland
11.4.2019   von  Gabriele Fischl :
Preise, kompatible Geräte, Datenrate, Serien- und Filmangebot von Netflix:
Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um den Streaming-Dienst. +++ Update: Netflix-Kosten aktualisiert...
Netflix-Filme und -Serien können offline angesehen werden. Dies funktioniert in den aktuellen Netflix Apps für Android und iOS.
Bei Netflix gibt es in der Regel keine Werbung. Sie können alle Filme und Serien ohne Werbeunterbrechung genießen.
Netflix benötigt eine Stunde Streaming in Standardqualität rund 1 GB an Daten, eine Stunde HD-Streaming verbraucht 3 GB, bei Ultra HD wären es sogar 7 GB pro Stunde....
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/netflix-deutschland-preis-angebot-datenrate-fragen-faq-2639112.html
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/lohnt-sich-netflix-erfahrungen-test-rezension-3199632.html
netzwelt
Wer nicht immer Lust hat vor dem Computer oder Fernseher zu sitzen, um das Angebot von Netflix zu nutzen, findet in der Mobile-App eine Alternative.
https://www.netzwelt.de/download/23895-netflix-kostenlos.html
Alle Anbieter zu buchen, geht ins Geld, dann lieber gar keinen Dienst und die Rosinen per Einzel-Downloads oder dem Kauf von DVDs oder Blu-rays picken. Schließlich gibt es nur wenige Highlights (Game of Thrones und Big Bang Theory habe ich im Schrank stehen), die ich mir mehr als einmal anschaue. Dass ich ein halbes Jahr bei GoT hinterher hänge, ist am Mittagstisch übrigens noch nicht aufgefallen.
Stimme:
Meine Sehgewohnheiten haben sich im Laufe der Jahre stark geändert. Habe ich früher nur vollkonzentriert den Film oder die Serienfolge gesehen, läuft bei mir der Fernseher heute nur noch nebenher
Tom Rathert (Redakteur PC Magazin):
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/lohnt-sich-netflix-erfahrungen-test-rezension-3199632.html

***