Stoffe entwerfen und bedrucken . Techniken, Anleitungen, Design
Architektur-Design
Stoffe entwerfen & bedrucken
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Online-Publikation: März 2012 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Wisbrun, Laurie: Stoffe entwerfen und bedrucken . Techniken, Anleitungen, Design >>
208 Seiten, durchgehend Farbfotos; gebunden, 21,5 x 28 cm, 1184 g; ISBN 978-3-258-60046-8; CHF 52.90 / EUR 39.90 (D) / EUR 41.10 (A)
Haupt Verlag, Bern ; http://www.haupt.ch; http://www.buchcontact.de;
Inhalt
Stoffe entwerfen und bedrucken ist das umfassende Handbuch zum Thema Stoffdesign. Von den Grundlagen der Farbtheorie und der Motivanordnung über das Finden von Inspirationen bis zum Musterentwurf und dessen Umsetzung in digitaler Form oder von Hand vermittelt es alles Wissenswerte zur Herstellung selbst kreierter Stoffe. Schrittweise Anleitungen geben Einblick in die Verfahren Digitaldruck, Siebdruck, Stempeldruck, Schablonendruck oder Reservefärben und befähigen, die eigene Stoffkollektion zu entwickeln und an eine Textilmanufaktur heranzutreten.
Dazu steckt Stoffe entwerfen und bedrucken voller Tipps von erfahrenen Profis, die Auskunft geben über die verschiedenen Möglichkeiten im Bereich des professionellen Textildrucks, die Gründung des eigenen Labels oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Autorin
Laurie Wisbrun ist Oberflächengestalterin und Textildesignerin, daneben verfasst sie den Blog Scarlet Fig. Sie verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung im Marketing, ihr Rüstzeug als Designerin hat sie sich vollständig selbst erarbeitet.
Stoffkollektionen von Laurie Wisbrun sind mittlerweile weltweit erhältlich, Wohnaccessoires und Schreibwaren mit ihren Dessins können über verschiedene Anbieter bezogen werden. Über ihren Etsy- Store vertreibt sie online limitierte Stoffserien. Laurie Wisbrun lebt in Austin, Texas, USA.
www.lauriewisbrun.com
Fazit
Oberflächengestalterin und Textildesignerin Laurie Wisbrun zeigt in ihrem professionell gestalteten Handbuch " Stoffe entwerfen und bedrucken" welche Techniken, Anleitungen, und welches Design (z.B. Adobe Photoshop und Illustrator..) notwendigerweise verwendet werden sollte. Dazu braucht es auch Scanner, Grafiktablett mit Zeichenstift, digital versteht sich. Natürlich findet sich auch ein Marketingplan, - strategie und die Frage nach der Vision /das langfristige Ziel des Unternehmens und Labels...
Es ist aber nicht nur ein Lehrbuch für Unternehmende, Um- und Einsteiger sondern auch für an aktueller digital-visueller Kultur Interessierte. m+w.p12-3