Unterwegs zum Bauen . Ein Gespräch über Architektur mit Florian Aicher, Hrsg. und Gion A. Caminada

Architektur - Topoi 2.0 - 4.0 > Architektur - Bauen -
Bauen - Gespräch (G.A,Caminida -F.Aicher)
ad-birkhauser-degruyter18-8bauen-gespraech

Online-Publikation: August 2018 im Internet-Journal <<kultur-punkt.ch>>
Ereignis-, Ausstellungs-, AV- und Buchbesprechung
<< Unterwegs zum Bauen . Ein Gespräch über Architektur mit Florian Aicher, Hrsg. und Gion A. Caminada.>>
260 Seiten; Broschur mit offener Rücken-Fadenbindung, bebildert,  ISBN: 978-3-0356-1540-1; 29,95 € / $34.99 / £27.00
Birkhäuser Verlag AG, Basel; http://www.birkhauser.ch;   http://www.degruyter.com; https://www.degruyter.com/dg/page/442

Charakteristik
> Neues Leben für alte Dörfer
• Architektur und Dorferneuerung
• Neue Ansätze gegen die Landflucht
• Hintergründe zu Caminadas Projekten
> Blick ins Buch:
   https://www.degruyter.com/view/product/477409?rskey=cjc1Ow&result=1

Inhalt
Gion Caminada ist weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannt: als Architekt, der sein Schaffen aus dem Kontext entwickelt und diesem neue Impulse gibt – in der preisgekrönten Erneuerung seiner Heimatgemeinde Vrin, durch die Renaissance des Dorfes Valendas mit Gasthof und Gemeindesaal, mit den Bauten um das Kloster Disentis, die zu dessen Erneuerung beitrugen, oder durch vieles mehr. Seine Erfahrung gibt er als Professor für Architektur und Entwurf an der ETH weiter. Die Biennale Venedig 2018 präsentiert seinen Beitrag zur Architektur.
In diesem illustrierten Interview erzählt er von seinem Weg zum Bauen, von alten Dörfern, vom Zusammenspiel mit engagierten Bürgern, und von den Ideen, die ihn in seinem Leben antreiben.

Die Beteiligten
Gion A. Caminada.
Architekt und Prof, ETH, *1957 Vrin, lebt & schafft im Val Lumnezia, Graubünden CH
Florian Aicher
Architekt und Autor, *1054 Ulm, DE
Francois Burkhardt
Designtheoretiker, *Winterthur CH
Petra Steiner
Fotografin, *1967, Saalfelden, AT

Eigene Stimme:
'Schon lange bin ich unterwegs. Allen, die mich begleitet haben gilt mein Dank...' Gion A. Caminada.
Weitere Stimme
'Der Architekt als Vermittler von Werten am Beispiel von Gion A. Caminada'.

Fazit
Lassen wir Caminada's synästethischen Werte-Kanon im Kern gebührend voran stellen:
>Jenseits des rationalen Plans - Erinnerungen, Erfahrungen. Empfindungen, Atmosphärisches, Synästhetisches...
>Hand -  als erstes aller Werkzeuge (Aristoteles)
>Handwerk & Maschine - Implizites Wissen bildet den Rahmen, der erlaubt, gezielt explizit zu handeln
>Partizipation / Einbeziehung  - von Bürgern, Mitbestimmung, Interessenverbänden, politische Partei und öffentlichen Vertretern
>Über die Grenze - Auseinandersetzung, ausgespieltes und neues Spiel, Streit (im Streit trägt jeder das andere über sich hinaus, Heidegger)
>Ereignishaftigkeit - Entwurf wird dabei gedacht (Haus, Raum, Ort...) was ist und passiert da?!
Das Ereignis lässt eine Möglichkeit erscheinen, die unsichtbar oder gar undenkbar unkalkulierbar war (Badiou und weiter) , alles hängt davon ab wie diese Möglichkeit (im übrigen ist das Ereignis als unplanbar zu denken und trotzdem dran zu bleiben, Badiou) ergriffen, bearbeitet, inkorporiert und entfaltet wird -in Richtung 'Wahrheitsprozedur' (besser Verwirklichungsprozedur, Prankl, PA 4.0) und schliesslich geistig vorbereitet zu sein, in dem die Ordnung der Welt, die herrschenden Mächte nicht die absolute Kontrolle haben..
Diesem vorgestellten, zentraleuropäisch wirkenden Werte-Kanon  ist grosso modo in diesem hellsichtigen Gespräch zwischen dem Herausgeber Florian Aicher mit dem altersweisen Architekten Gion A. Caminadavon im-Diskursbuch "Unterwegs zum Bauen" . voll beizupflichten und als Werte- und Werkzeug-Stafette weiterzugeben. m+w.p18-8


*
Partizipation
ist Teilhabe, Mitwirkung, Mitbestimmung, Mitsprache, Einbeziehung
In der Soziologie bedeutet Partizipation die Einbeziehung von Individuen und Organisationen (sogenannte Stakeholder) in Entscheidungs- und Willenbildungsprozessen. Aus emanzipatorischen, legitimatorischen oder auch aus Gründen gesteigerter Effektivität gilt Partizipation häufig als wünschenswert. Partizipation kann die unterschiedlichsten Beteiligungsformen annehmen (z. B. Bürgerbeteiligung, betriebliche Mitbestimmung, Interessenverband, politische Partei). Partizipation gilt als gesellschaftlich relevant, weil sie zum Aufbau von sozialem Kapital führen kann und dann soziales Vertrauen verstärkt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Partizipation

Alain Badiou
(* 17. Januar 1937 in Rabat) ist ein französischer, marxistisch bzw. kommunistisch orientierter Philosoph, Mathematiker und Autor von Dramen und Romanen.
Er war von 1969 bis 1999 Professor an der Universität Paris VIII, danach Direktor des Institutes für Philosophie an der École normale supérieure (ENS) in Paris. Auch nach seiner Emeritierung arbeitet er noch am Collège international de philosophie. Seine politischen Aktivitäten drücken sich in der von ihm 1985 mitbegründeten, aus Teilen der Union des communistes de France marxiste-léniniste (UCFML) hervorgegangenen Organisation politique aus, einer Bürgerrechtsorganisation, die sich insbesondere mit Themen wie Einwanderungspolitik, Asylrecht, Arbeit und Gewerkschaften beschäftigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Badiou

PA 4.0 /Platon Akademie / Prankl < eine offene philosophie für heute und morgen & Diskursfelder
http://www.kultur-punkt.ch/diskurs-platon-akademie-4-0.html
***